Direkt zum Inhalt
  1. Aktuelles aus dem CJD
  2. Dankbar für den gemeinsamen Weg

Dankbar für den gemeinsamen Weg: Wohnverbund ARCHE feiert 40-jähriges Jubiläum und Übergang zur CJD ARCHE Notzingen gGmbH

V.l.n.r.: Samuel Breisacher (CJD Vorstand), Reinhard Sechser und Alexander Lawitschka (Geschäftsführer ARCHE und Gesamtleiter CJD Baden-Württemberg), Inge Starzmann (Prokuristin ARCHE und Fachbereichsleiterin im CJD Baden-Württemberg), Wolfgang Kalmbach (Vorstandsvorsitzender bisheriger Trägerverein), Alfred Gscheidle (ehemaliger Geschäftsführer ARCHE) und Rainer Focke (Vorstandsmitglied bisheriger Trägerverein) bei der symbolischen Schlüsselübergabe. Foto: CJD

Nach der Eröffnung und Begrüßung der geladenen Gäste durch Alexander Lawitschka, Geschäftsführer der CJD ARCHE Notzingen gGmbH und Gesamtleiter des CJD Baden-Württemberg, sprach CJD Vorstand Samuel Breisacher ein Grußwort, in dem er die großen Leistungen des Vorstands des bisherigen Trägervereins hervorhob. „Herausragendes ehrenamtliches Engagement ist der Grundstein, der die Angebote der ARCHE über diese vielen Jahre hinweg ermöglicht hat. Das ist keine Selbstverständlichkeit“, betonte Breisacher. „Ich verspreche, dass wir als CJD gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen in der ARCHE diese wichtige Arbeit fortsetzen und uns für die Belange der Menschen, die Unterstützung benötigen, einsetzen werden.“

Wolfgang Kalmbach, Vorstandsvorsitzender des bisherigen Trägervereins, ließ in einer Rede vier Jahrzehnte Arbeit für und mit Menschen im ARCHE Wohnverbund in Notzingen Revue passieren. Dabei wurde deutlich, dass die Geschichte der Einrichtung Höhen und Tiefen aufweist, es der ARCHE aber auch in schwierigen Phasen gelang, die Angebote aufrechtzuerhalten und sich den Herausforderungen in vier Jahrzehnten erfolgreich zu stellen. 

Ein Stück Heimat

„In den vergangenen 40 Jahren konnten wir sehr vielen Menschen, die durch eine psychische Erkrankung den familiären und gesellschaftlichen Halt verloren hatten, wieder ein Stück Heimat geben“, sagte Kalmbach. „Am Ende dieser Strecke steht vor allem große Dankbarkeit über den Weg, den wir gemeinsam gegangen sind, und über die erfolgreiche Übergabe an das CJD, die eine erfolgreiche Zukunft unserer Einrichtungen sicherstellt.“ Für seine herausragende ehrenamtliche Tätigkeit über vier Jahrzehnte hinweg wurde Wolfgang Kalmbach von CJD Vorstand Samuel Breisacher gewürdigt.

Gemeinsam verabschiedeten Wolfgang Kalmbach und Inge Starzmann, Prokuristin der CJD ARCHE Notzingen gGmbH und Fachbereichsleiterin für die Reha-Angebote im CJD Baden-Württemberg, den langjährigen Geschäftsführer und Gesamtleiter des ARCHE Wohnverbunds, Alfred Gscheidle.

Der neue Angebotsleiter der ARCHE, Alexander Nicklich, wurde durch Geschäftsführer Reinhard Sechser, der auch Gesamtleiter des CJD Baden-Württemberg ist, vorgestellt. Sechser wünschte dem neuen Einrichtungsleiter, der zuvor als Assistent der Geschäftsführung der ARCHE tätig war, nur das Beste und eine glückliche Hand bei seiner neuen Tätigkeit als Leiter der Einrichtung.

Ein Apfelbaum steht für den Blick nach vorne

Im Rahmen der Feierlichkeiten wurde durch den Sprecher des CJD Vorstands Oliver Stier und die Mitglieder des CJD Vorstands Petra Densborn, Herwarth von Plate und Samuel Breisacher ein Apfelbaum auf dem Gelände der ARCHE gepflanzt. Mit der Goldparmäne trägt der Baum eine der ältesten bekannten Apfelsorten und steht symbolisch für die feste Verwurzelung der ARCHE in der Region sowie einen optimistischen Blick in die Zukunft.

Seit dem 1. Januar 2024 ist der Wohnverbund ARCHE in Notzingen Teil des Bildungs- und Sozialunternehmens CJD (Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands gemeinnütziger e. V.). Die neu formierte gemeinnützige GmbH trägt den Namen „CJD ARCHE Notzingen gGmbH“ und setzt erfolgreich das etablierte Konzept des bisherigen Trägervereins fort. 

Die ARCHE ist eine sozialtherapeutische Einrichtung, in der Menschen mit seelischer Behinderung und/oder psychischer Erkrankung ein unterstützendes und begleitendes Wohnangebot erhalten, das flexibel auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. 

Die ARCHE bietet neben der Besonderen Wohnform der Eingliederungshilfe im stationären Bereich auch ambulant betreutes Wohnen (AWS) an. Ziel aller Wohnformen ist es, den Betroffenen zu einer möglichst selbstständigen Lebensführung zu verhelfen und ihre psychische Stabilität zu fördern. Die Bewohnerinnen und Bewohner haben zudem die Möglichkeit, an tagesstrukturierenden Angeboten teilzunehmen.

Mehr anzeigen

Die CJD ARCHE Notzingen gGmbH ist eine sozialtherapeutische Einrichtung, in der Menschen mit seelischer Behinderung und/oder psychischer Erkrankung ein unterstützendes und begleitendes Wohnangebot erhalten, das sich flexibel an ihren individuellen Bedürfnissen ausrichtet.

Neben der Besonderen Wohnform der Eingliederungshilfe im stationären Bereich werden in der ARCHE auch ambulant betreutes Wohnen sowie tagesstrukturierende Angebote vorgehalten.