Direkt zum Inhalt
  1. Aktuelles aus dem CJD
  2. Bronze für Erfurt

Bronze für Erfurt

Schnee unter den Brettern, kalter Wind im Gesicht und ein Moment, der bleibt. Als der Startschuss durch die klare Schwarzwaldluft hallt, stoßen sich die jungen Athletinnen und Athleten kraftvoll ab. Die Skier gleiten über die Loipe, Atemwolken steigen auf, Zuschauer feuern an. Sekunden später beginnt ein Rennen, das für die Mannschaft der CJD Christophorusschule Erfurt in die Geschichte der Schule eingehen wird.

Vom 1. bis 5. März 2026 wurde der Schwarzwald zur Bühne für sportliche Höchstleistungen: Beim Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia & Paralympics traten sieben Schulmannschaften aus ganz Deutschland im Para Ski Nordisch (Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung) gegeneinander an.

Mit dabei: das Team der CJD Christophorusschule Erfurt. Sechs Schülerinnen und Schüler sowie zwei Begleiter machten sich auf den Weg nach Schonach, um sich mit den besten Schulmannschaften der Republik zu messen. Schon die Teilnahme am Bundesfinale ist eine besondere Auszeichnung und die Erfurter Mannschaft zeigte schnell, dass sie mehr wollte als nur dabei zu sein.

Teamgeist auf der Loipe

In mehreren Wettkämpfen stellten die jungen Sportlerinnen und Sportler ihr Können unter Beweis. Am Ende stand ein starker fünfter Platz in der Gesamtwertung. Ein beachtliches Ergebnis angesichts der starken Konkurrenz aus dem gesamten Bundesgebiet.

Der emotionale Höhepunkt folgte jedoch im Staffellauf. Ein dreiköpfiges Team der Schule kämpfte sich Runde für Runde über die Loipe, übergab den Staffelstab mit höchster Konzentration und mobilisierte auf den letzten Metern noch einmal alle Kräfte. Das Ergebnis: Platz drei, Bronze für Erfurt.

Eine Medaille, die die Schülerinnen und Schüler mit sichtbarem Stolz entgegennahmen und die zeigt, wie viel Training, Ausdauer und Teamgeist in den vergangenen Monaten investiert wurde.

Große Bühne für inklusiven Schulsport

Das Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia & Paralympics gilt als der wichtigste Schulsportwettbewerb Deutschlands und ist ein starkes Zeichen für gelebte Inklusion im Sport.

Es zeigt, was möglich wird, wenn Förderung, Leidenschaft und konsequentes Training zusammenkommen.

Dank an alle Unterstützer

Der Erfolg der Mannschaft wäre ohne die Unterstützung vieler Partner nicht möglich gewesen. Die Schule bedankt sich herzlich bei:

  • dem Thüringer Behinderten- und Reha-Sportverband
  • Trainer Michael Roth
  • dem Sportgeschäft Jeel
  • myjob.coach
  • BOS Orthopädische Werkstätten
  • zahlreichen privaten Unterstützerinnen und Unterstützern
  • sowie der Schulleitung und dem Kollegium der CJD Christophorusschule Erfurt

Denn dieser dritte Platz gehört nicht nur den drei Läuferinnen und Läufern der Staffel. Er gehört allen, die täglich daran arbeiten, dass Sport für junge Menschen mit Behinderungserfahrungen keine Ausnahme, sondern gelebter Alltag ist.

Und eines steht schon jetzt fest: Nach diesem Winter ist die Motivation größer denn je. Die nächsten Rennen kommen und das Team aus Erfurt ist bereit.