Direkt zum Inhalt
  1. Aktuelles aus dem CJD
  2. Mittwochs um 11 Uhr – eine Tradition wird zum Neubeginn

Mittwochs um 11 Uhr – eine Tradition wird zum Neubeginn

Es ist ein Mittwoch, nicht irgendein Mittwoch, sondern der, an dem sich die Türen des CJD-Kinderheims „Horizont“ in Löbau weit öffnen. Warum gerade ein Mittwoch? Die Antwort liegt in einer schönen Tradition, die über 16 Monate hinweg Bestand hatte. Jeden Mittwoch um 11 Uhr versammelten sich kluge Köpfe zur Bauberatung, um das Kinderheim Stück für Stück in einen Wohlfühlort zu verwandeln. 

Diese wöchentlichen Besprechungen waren mehr als nur Termine. Sie waren das pulsierende Herz eines Projekts, das von Hoffnung und der Vision getragen wurde, ein neues Zuhause für Kinder im CJD zu schaffen. Sie waren die Zeit, in der Pläne geschmiedet, Fortschritte gefeiert und Herausforderungen gemeistert wurden.

Am 10.04.2024 war es soweit, die Neueröffnung des Kinderheims wurde gefeiert. Der Bauschutt ist beseitigt, die Leitungen verlegt, die Wände gestrichen und die neuen, bunten Möbel sorgen für Vorfreude. Und die ist riesig bei den Kindern und Mitarbeitenden des Kinderheims, denn bereits Ende April ist der große Umzug geplant. Doch jetzt hieß es erstmal zu feiern und zurückzublicken auf die geleistete Arbeit sowie allen Partnern, Helfern und dem CJD-Vorstand zu danken für das Vertrauen, den Mut, die Unterstützung und die finanziellen Mittel und großzügigen Spenden.

Die alte Villa in der Vorwerkstraße in Löbau wurde seit Ende 2022 mit viel Liebe zum Detail saniert. Die Kernpunkte der Bauarbeiten waren die Gewährleistung der Brandschutzsicherheit, eine neue Raumaufteilung und die Herstellung der Barrierefreiheit. Ein Aufzug wurde am Gebäude errichtet, um allen Kindern und Jugendlichen den Zugang zu ermöglichen. Nach 16 Monaten Bauzeit ist das Gebäude nun ein Ort, der Sicherheit und Geborgenheit verspricht.

In der Jugendhilfeeinrichtung werden 19 Kinder und Jugendliche leben und pädagogisch begleitet. Die CJD-Einrichtung bietet zwei familienähnliche Wohngruppen und hält zusätzlich 3 Plätze für eine Verselbständigungs-Wohngruppe vor. Während der Sanierungsarbeiten fanden die Kinder und Jugendlichen ein vorübergehendes Zuhause im Sächsischen Krankenhaus Großschweidnitz.

Das gesamte Team am Standort Löbau ist überglücklich, dass nun die ersten Umzugskartons gepackt werden können. „Mit der Planung und Umsetzung haben wir unser bisher größtes Bauvorhaben in Sachsen realisiert. Die Kinder und Jugendlichen, die bei uns leben, haben schwierige Zeiten hinter sich. Umso mehr freut es uns, einen modernen Lebensort geschaffen zu haben, an dem sie eine gewisse Zeit ihr Zuhause finden oder bei uns erwachsen werden können“, erklärt Fachbereichsleiter Martin Nieher.

Zur Eröffnungsfeier kamen nicht nur die Mitarbeitenden des CJD, sondern auch Gäste aus Politik und Wirtschaft, Kooperationspartner, Spender, Familienangehörige der Mitarbeitenden sowie ehemalige Bewohner und Mitarbeitende. Ein buntes Programm und spannende Führungen durch das frisch sanierte Haus sorgten für viel Abwechslung. CJD-Vorstand Oliver Stier hatte einen Apfelbaum, Wikingerschach für den Garten und viele wertschätzende Worte für das gesamte Team und die Kinder mit im Gepäck. Auch Staatssekretär Conrad Clemens bedankte sich beim CJD für die Investition und das Herzblut der Mitarbeitenden am Standort in der Oberlausitz.

Das Kinderheim „Horizont“ steht als Symbol der Hoffnung und des Neubeginns. Es ist ein Ort, an dem junge Menschen lernen, ihre Flügel auszubreiten und mit Zuversicht in die Zukunft zu blicken. Denn jedes Kind verdient es, am Horizont seiner Träume zu stehen und zu wissen, dass alles möglich ist. 

Mehr anzeigen
Vier Fahnen mit CJD Logo

Unser pädagogisches Team fördert das Gefühl von Wertschätzung, Lebensfreude und Glück. Dies geschieht durch Gespräche, Hilfestellungen, Freizeitaktivitäten, gemeinsame Zeit oder einfach durch ein offenes Ohr im Alltag.

Wir sind ständige Begleiter bei der Entwicklung und Umsetzung von Lebenszielen, Wünschen und Vorstellungen. Dabei fördern wir das Vertrauen in die eigenen Stärken und Potenziale der Kinder und Jugendlichen.