Direkt zum Inhalt
  1. Aktuelles aus dem CJD
  2. Eröffnung Appartementhaus Tollow Fachklinik Garz

CJD Nord Fachklinik Garz: Eröffnung des Appartementhauses „Tollow“

Am 16. Januar 2024 wurde in Garz auf Rügen das Appartementhaus „Tollow“ feierlich eröffnet. Das Bauvorhaben, das insgesamt rund 3,3 Millionen Euro kostete, wurde im September 2021 begonnen. Gefördert wurde seitens des Landes mit 500.000 Euro. Damals ließ es sich sogar die Bundeskanzlerin Angela Merkel nicht nehmen, den ersten Spatenstich zu machen. Nach knapp zweieinhalb Jahren Bauzeit konnten gut 100 Besucherinnen und Besucher das Haus auf dem Gelände der CJD Fachklinik in Garz auf Rügen in Augenschein nehmen.

Im Rahmen der Feierlichkeiten gab es ein buntes Programm. Klinikmanagerin Regina Günther begrüßte zahlreiche Gäste vom Christlichen Jugenddorfwerk Deutschland e.V., wie unter anderem die Präsidentin des CJD, Kornelie Schütz-Scheifele, und Vertreter des Vorstandes. Auch der Bürgermeister der Stadt Garz, Sebastian Koesling, welcher seit Jahrzehnten mit der Fachklinik in der Putbuser Straße 11 eng verbunden ist, besuchte die Eröffnung und war begeistert von dem Ergebnis: „Es ist großartig, die CJD Fachklinik wachsen zu sehen. So können noch mehr Menschen unsere wunderschöne Stadt und die Insel kennenlernen.“

Neben Reden und Vorträgen begeisterten auch die musikalischen Momente. Diese wurden von vier Schülern der CJD Christophorusschule Rügen gestaltet. Sogar ein Begleitkind, dessen Geschwister derzeit eine Reha in Garz macht, griff zur Gitarre, um dem feierlichen Rahmen eine künstlerische Note zu verleihen.

„Das Gebäude ermöglicht uns, noch mehr Kindern eine Rehabilitation anzubieten, um ihre Lebensqualität spürbar und nachhaltig zu verbessern“
Dr. Nielinger, leitender Arzt der Klinik

Insgesamt zwölf neue Appartements befinden sich im Gebäude, das nach der kleinen Insel Tollow im Greifswalder Bodden benannt ist. In diesen können vornehmlich kleine Sprachpatienten und deren Begleitpersonen während der zumeist vierwöchigen Reha-Maßnahmen gemütlich und modern eingerichtet unterkommen. Aber auch andere Indikationen, wie Haut- und Atemwegserkrankungen sowie Adipositas, werden in der Fachklinik behandelt. 

Das Besondere an den zwölf Wohnungen: Jede von ihnen ist einem Kinderbuch-Klassiker gewidmet. So liegen Bücher wie „Pippi Langstrumpf“ und „Peter Pan“ aus, während die Wände von eben diesen Charakteren geschmückt werden. Im Elternbereich zieren großformatige Fotografien von Karsten Bartel die Zimmer.

Auch die Logopäden können nun ihre neuen Therapieräume im zweigeschossigen Neubau beziehen. Die Klinikleitung ist ab Februar in dem Gebäude untergebracht. 

„Manchmal war es ein steiniger, manchmal ein aufregender Weg, den wir dank der leitenden Baufirma Loers GmbH und aller tatkräftig anpackenden Hände bestens meistern konnten. Wir freuen uns sehr auf die kleinen Gäste hier in Garz im Haus ‚Tollow‘“, äußerte Regina Günther, nachdem das rote Band durchtrennt war. 

Schon am 17. Januar konnten ebendiese kleinen Patienten das Haus erobern und in „Tollow“ ankommen, in mehrerlei Hinsicht.

Mehr anzeigen

Infos zur Fachklinik für Kinder und Jugendliche Garz

Junge Menschen spielen im Außengelände der Fachklinik Garz

Die CJD Fachklinik Garz ist anerkannt für die Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen mit Erkrankungen der Atemwege, Erkrankungen der Haut, Adipositas und Sprachentwicklungsstörungen.

Ziel der Fachklinik Garz ist eine ganzheitliche optimale Patientenversorgung, welche kurz- und langfristig eine verbesserte Lebensqualität der Patienten anstrebt. Ein motiviertes, interdisziplinäres Team ist Voraussetzung für eine qualitativ gute Arbeit. Regelmäßiger konstruktiver Austausch gewährleistet ein gutes Miteinander von medizinischer und pädagogischer Abteilung. 

Kira Krampe

Kira Krampe - #kirawirkt im CJD

Kira Krampe kam als Patientin in die Fachklinik für Kinder und Jugendliche in Garz und kehrte im Rahmen ihres Bundesfreiwilligendienstes zurück, um andere Jugendliche auf ihrem Weg zu begleiten.