Direkt zum Inhalt
In jedem Lebensabschnitt gut begleitet

Inklusion und Eingliederungshilfe

  1. Inklusion und Eingliederungshilfe

Das CJD wurde im Jahr 1947 gegründet. Damals sprach noch niemand von 'Inklusion'. Aber trotzdem war die Gründungsidee des CJD von der inklusiven Überzeugung getragen, sich gegen Ausgrenzung und für ein vielfältiges Miteinander stark zu machen. 

Im CJD leben, lernen und arbeiten seither jährlich über 155.000 junge und erwachsene Menschen zusammen - ganz gleich welcher Herkunft oder welcher geistiger, psychischer oder physischer Einschränkungen bzw. besonderen Begabungen. 

Wir sehen jeden Menschen mit all seinen Stärken und Schwächen als vollkommenes Geschöpf Gottes an. Deswegen ist Inklusion für uns eine Grundhaltung, die für die Teilnehmenden im CJD genauso gültig ist wie für unsere rund 11.000 Mitarbeitenden. 

Und so ist unser Leitsatz "Keiner darf verloren gehen!" Haltung und Anspruch zugleich. Die aktuelle politische Hervorhebung des Gedankens der Inklusion unterstützt uns als CJD in unserer Grundüberzeugung und motiviert uns, als Chancengeber diese Haltung täglich ein Stück mehr erlebbar werden zu lassen.

Mehr anzeigen

Beispiele für Inklusion im CJD