Sozialpädagogische Familienhilfe
Das Angebot richtet sich an werdende Eltern, Familien mit Kindern von 0 bis 18 Jahren und an Familiensysteme mit unterschiedlichen Problemkonstellationen und Risikofaktoren für die kindliche Entwicklung.
Der Inhalt des Angebotes richtet sich am Bedarf der Familien.
Diese können ein schwieriger Alltag, Erziehungsproblematiken oder eine belastende Familiensituation sein.
Unsere Ziele sind die Erlangung der Selbsthilfefähigkeit der Familie, der Abbau der vorhandenen Belastungs- und Risikofaktoren und die Etablierung von externen, unterstützenden Hilfsangeboten im
sozialen Umfeld zur Sicherung einer förderlichen kindlichen Entwicklung.
Details im Überblick
| Angebotsart | |
| Zielgruppe | |
| Rechtsgrundlage(n) | |
| Kostenübernahme | |
| Verbund |
Ihre Ansprechpersonen
Dr. Wachsmann Straße 26 17454 Zinnowitz
Beschreibung
Gemeinsam mit der Familie werden die Alltagsproblematiken erfasst. Zusammen werden Lösungsstrategien zur Alltagsbewältigung und Strukturierung erarbeitet. Dabei ist die Stärkung der Erziehungs- und Elternkompetenz von wichtiger Bedeutung. Wir beraten und begleiten die Familien im Alltag. Ziele sind die Stärkung des Selbstwertes, der Selbstständigkeit und der sozialen Kompetenzen durch die Partizipation aller Familienmitglieder.