Wir fördern junge Menschen und Familien in ihrer Entwicklung
Kinder-, Jugend- und Familienhilfe im CJD

Das CJD bietet Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen sowie deren Eltern differenzierte ambulante Hilfen sowie teilstationäre und stationäre Maßnahmen in Schulen, Sozialräumen, Lebensorten und Einrichtungen an, die an den individuellen Bedarfen und Ressourcen der jungen Menschen orientiert sind. Dank der Diversität des CJD können auch passgenaue Beschulungs- und Ausbildungsoptionen angeboten werden.
Ein qualifiziertes Krisen- und Übergangsmanagement zeichnet die Qualität unserer Leistungen ebenso aus, wie eine starke Lebenswelt- und Sozialraumorientierung.
Wir möchten Verwirklichungschancen und Teilhabe ermöglichen und junge Menschen und deren Familien dabei unterstützen, ihre Idee eines gelingenden Lebens zu entwickeln und umzusetzen.
Neben der Weiterentwicklung unserer zum Teil hochspezialisierten Angebote wie betreutes Familienwohnen oder Intensivgruppen für hochbelastete Kinder und Jugendliche, entwickeln wir in Kooperation mit der Wissenschaft und Fachverbänden der Erziehungshilfe neue pädagogische Konzepte und Evaluationsinstrumente.
Zu diesen Angeboten gehört auch der Bereich Migration/Integration im CJD »»
Wir sind verbunden mit:
der BAG EJSA (Bundesarbeitsgemeinschaft evangelische Jugendsozialarbeit)
Broschüren/Flyer
- Broschüre 'Kinder- und Jugendhilfe'
- Broschüre zum Thema Inklusion