Direkt zum Inhalt
  1. Angebotssuche
  2. Wohngruppe Haus im Tal

Wohngruppe Haus im Tal

Auch Jugendliche können psychische Probleme haben. Damit diese nicht ihr ganzes Leben zerstören, bietet das CJD in der spezialisierten Wohngruppe Haus im Tal in der Nähe von Neustadt pädagogische Unterstützung und therapeutische Hilfen. 

Details im Überblick

Angebotsart
Zielgruppe
Rechtsgrundlage(n)
Kostenübernahme
Verbund

Standort

CJD Neustadt Sauterstraße 4/6 67433 Neustadt

Route planen

Ihre Ansprechpersonen

Kathrin Jung
Stefan Kopp

Beschreibung

Unsere Wohngruppe in Lambrecht bietet sieben Einzelzimmer für junge Frauen und Männer. Die Realschule ist direkt um die Ecke, die Verkehrsanbindung nach Neustadt und Kaiserslautern ist sehr gut.

Aufgenommen werden Jugendliche ab 15 Jahren. Schon beim Aufnahmegespräch wird gemeinsam mit dem Jugendlichen, den Eltern und dem Jugendamt ausführlich besprochen, wie die Hilfe aussehen soll, damit der Jugendliche trotz seiner psychischen Probleme seine eigenen Fähigkeiten nutzen und seine gesunden Persönlichkeitsanteile stärken kann. Unsere Psychologen, Pädagogen und Ergotherapeuten entwickeln gemeinsam mit externen Ärzten, Therapeuten und der Erziehungsleitung individuelle Förderprogramme für jeden Einzelnen.

Zur Vorbereitung auf ein selbstständiges Leben gehört auch die Möglichkeit, sich auf einen Schul- oder Ausbildungsabschluss vorzubereiten. Wir lassen uns auch von Krisen und Rückschlägen nicht entmutigen, ein Kinder- und Jugendpsychiater und externe Therapeuten, mit denen wir eng zusammenarbeiten, helfen dann schnell und kompetent.

Mehr anzeigen

Möchten Sie das Angebot mit einer Spende unterstützen?

Jetzt spenden