2. CJD Kita Moosbeerenweg: Nationale Auszeichnung - Bildung für nachhaltige Entwicklung

Auszeichnung für CJD Kita Moosbeerenweg: Kleine Leute in großer Mission

Die CJD Kita Moosbeerenweg in Troisdorf (Nordrhein-Westfalen) hat eine bedeutende Ehrung erhalten: die „Nationale Auszeichnung - Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Deutschen UNESCO-Kommission. Die Jury zeigte sich begeistert vom Konzept der Kita. Dass sich die Erzieherinnen und Erzieher so intensiv in einer BNE engagieren – trotz Engpässen und herausfordernder Rahmenbedingungen –, wurde als besonders bemerkenswert hervorgehoben. Als Teil des UNESCO-Programms BNE 2030 darf die CJD Kita Moosbeerenweg nun für zwei Jahre die Auszeichnung und das Logo für sich beanspruchen und profitiert vom Austausch und der Vernetzung mit hochwertigen Bildungsinitiativen.

Wie man im Kita-Alltag erfolgreich mit Themen wie Plastikvermeidung, Second Hand, Mülltrennung, Kompost oder Foodsharing umgehen kann, ist integraler Bestandteil des pädagogischen Konzepts der CJD Kita. Das komplexe Konzept zur Bildung für nachhaltige Entwicklung im Elementarbereich wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Die 45 betreuten Kinder kümmern sich unter anderem um einen etwa 2.000 m² großen Blühstreifen, auf dem Wildblumen gesät und über den Jahreskreis hinweg verschiedene Insektenaufzuchten bewirtschaftet werden. Neben zahlreichen Insekten- und Hummelhäusern finden auch seltene Arten wie der Distelfalter oder die rote Mauerbiene hier ein Zuhause.

Ein Kita-Huhn und eine Regenwurmfarm dürfen ebenso wenig fehlen. Elternlose Tiere werden aufgepäppelt und regelmäßig ein Tierauffanghof besucht. „Wir möchten den Kindern vermitteln, dass die Natur um sie herum wichtig ist und einen gewissen Schutz benötigt“, erklärt Michelle Engels, Leiterin der CJD Kita Moosbeerenweg. „Sie sollen ihre Umwelt aktiv erleben und gleichzeitig lernen, sie zu schützen.“

Sicherlich gibt es größere Einrichtungen mit mehr Reichweite, erklärte die Jury. Dennoch war sie sich einig: „In dieser Form muss begonnen werden, um eine BNE in der Gesellschaft zu implementieren. Alle Kitas sollten nach diesem Konzept arbeiten; es sollte den Kommunen zur Pflicht gemacht werden.“

Die Kita gehört zum Bildungs- und Sozialunternehmen CJD, das unter anderem mehr als 80 Kindertagesstätten in ganz Deutschland mit unterschiedlichen Schwerpunkten betreibt. Aus seinem christlichen Menschenbild heraus unterstützt es die Kinder und Jugendlichen in seinen Einrichtungen dabei, ihre Persönlichkeit zu entwickeln. Sie sollen lernen, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen und Verantwortung in unserer Gesellschaft zu übernehmen – auch im Bereich der Nachhaltigkeit.

Kinder im Garten der CJD Kita

In der CJD Kita Moosbeerenweg finden 45 Kinder im Alter von 3-6 Jahren Platz. Mit altersgerechter Förderung, Selbstständigkeit und frischem Mittagessen nach Qualitätsstandards der deutschen Gesellschaft für Ernährung bieten wir eine liebevolle Umgebung, in der sich Kinder wohl und zugehörig fühlen.

Im Oktober 2023 hat die CJD Kindertagesstätte Moosbeerenweg den Deutschen Arbeitgeberpreis für Bildung in der Kategorie frühkindliche Bildung erhalten.

CJD-Angebote, die Sie interessieren könnten

Inka Bihler-Schwarz