Jugendstrafvollzug in freien Formen - Projekt Chance - Creglingen
Projekt Chance ist ein Angebot des Jugendstrafvollzugs in freien Formen im CJD Creglingen und wendet sich an sogenannte Mehrfach- und Intensivtäter im Alter von 14 bis 21 Jahren, die zu einer Haftstrafe ohne Bewährung verurteilt wurden.
Details im Überblick
| Angebotsart | |
| Zielgruppe | |
| Rechtsgrundlage(n) | |
| Verbund |
Ihre Ansprechpersonen
Frauental 53 97993 Creglingen
Beschreibung
Im Strafvollzug in freien Formen werden die inhaftierten Teilnehmenden in den strukturierten Alltag der Einrichtung eingebunden. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Fachkräften erwerben sie auf Grundlage eines individuell bedarfsorientierten Erziehungsplans soziale, lebenspraktische und berufliche Kompetenzen. Ziel ist es, sie dazu zu befähigen, nach erfolgreichem Abschluss der Maßnahme ein selbstständiges und straffreies Leben zu führen.
Begleitet durch ein konsequentes Team von Mitarbeitenden machen die jungen Männer neue Erfahrungen in der Gruppe, mit herausfordernden Aufgaben sowie mit ihrer eigenen Handlungs- und Leistungsfähigkeit.
Das Leistungsangebot forciert dabei konsequent die Verantwortungsübernahme der einzelnen Teilnehmenden für ihr allgemeines und alltägliches Handeln. Eine systematische Übertragung von Verantwortung ist elementarer Bestandteil der Zusammenarbeit. Das Ziel ist die erfolgreiche Integration bzw. Reintegration der Teilnehmenden in die Gesellschaft.
Das Konzept von Projekt Chance
Die Jugendlichen, die im Projekt Chance aufgenommen werden, haben in ihrer Vergangenheit Lebensbewältigungsstrategien entwickelt, welche eine Inhaftierung im weiteren Lebenslauf wahrscheinlich machen. Durch den strukturierten Alltag in der Einrichtung und eine intensive bedarfsorientierte Zusammenarbeit erhalten sie im Projekt Chance die Grundlage, um neue gesellschaftlich akzeptierte Lösungsstrategien zu entwickeln. Jedem Jugendlichen im Projekt Chance werden neue Erfahrungen mit seiner eigenen Person, mit der Gruppe, mit herausfordernden Aufgaben und mit einem Team von engagierten Fachkräften ermöglicht.
Das Projekt Chance im CJD Creglingen arbeitet nach § 7 Abs. 1 JVollzGB IV BW und ist eine Einrichtung des Projekt Chance e. V., finanziert durch das Justizministerium Baden-Württemberg.
Unsere Kooperationspartner
Verein Projekt Chance e.V.
Justizministerium Baden-Württemberg
Justizvollzugsanstalt Adelsheim
Kultusministerium Baden-Württemberg
Regierungspräsidium Stuttgart
Baden-Württemberg Stiftung
Aktion Jugendschutz
Seehaus Leonberg
Stadt Creglingen
Museumsverein Kloster Frauental e.V.
Wir unterwegs e.V.