Fachtag Autismus - ein (buntes) Spektrum der Möglichkeiten
Ein (buntes) Spektrum der Möglichkeiten:
Unter diesem Motto fand am Di, 10.06.25, unserer diesjähriger Fachtag Autismus statt. Der Fachtag Autismus richtet sich an Menschen aus dem autistischen Spektrum sowie Fachkräfte aus Dortmund und Umgebung. Bei der Veranstaltung konnten Besuchende sich an Ständen über Angebote zu Wohnen, Arbeit, Studium und Beratung informieren und in Ruhe Fragen klären. In der Aula gab es Vorträge zu verschiedenen Themen. Ziel war es, konkrete Informationen und Kontakte zu den passenden Ansprechpartnern zu bieten.
Rund 170 Interessierte kamen zum diesjährigen Fachtag Autismus des BBW Dortmund. Unter dem Motto „Ein buntes Spektrum der Möglichkeiten“ stellten Mitglieder des Arbeitskreises Autismus ihre Beratungsangebote und Leistungen vor. Angesprochen wurden Betroffene aus dem Autismusspektrum, Angehörige und Fachkräfte.
Das Wichtigste in Kürze:
Der Fachtag Autismus ist eine Weiterbildungsveranstaltung des CJD Berufsbildungswerks Dortmund. Unterstützt werden wir von folgenden Ausstellern: autismus Dortmund und Umgebung, Bundesagentur für Arbeit, Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung, Christopherus-Haus Integrationsfördergesellschaft gGmbH, Jugendberufshaus Dortmund, Lebenshilfe Dortmund Wohnen gGmbH, MOBILE - Selbstbestimmtes Leben Behinderter e.V., Technische Universität Dortmund.
Datum: Dienstag, 10. Juni 2025, von 15.00 bis 18.00 Uhr
Ort: im CJD Christopherus Berufskolleg Dortmund, Kleybredde 29, 44149 Dortmund
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Unser Programm für Sie:
Vorträge
Auszubildende des CJD Dortmund berichten im Interview von ihren Erfahrungen.
Wir stellen das von Aktion Mensch geförderte Angebot vor und berichten von unseren Erfahrungen. Eine Betroffene erzählt von der gemeinsamen Zusammenarbeit aus der Nutzerinnenperspektive.
Viktoria Mai-Krause und Simone Kock geben einen Überblick über die Fördermöglichkeiten der Agentur für Arbeit.
Yvonne Cordes, Geschäftsführerin des ATZ Dortmund und Hagen, stellt Angebote vor und gibt einen Einblick in ihre Arbeit.
Bettina Giesler gibt Einblicke in ihren herausfordernden Weg zur Diagnose und berichtet, wie ihr Assistenzhund sie im Alltag unterstützt.
Christian Tumpach stellt die Beratungsleistung an Fallbeispielen dar und beantwortet Fragen aus dem Publikum.
Hier finden Sie einige der Vorträge:
Infos und Kontakt
Am Oespeler Dorney 41-65 44149 Dortmund
Am Oespeler Dorney 41-65 44149 Dortmund