Der Teilhabe-Rabe und die Schatzkiste der frühkindlichen Demokratieerfahrung (2020 - 2024)
Partizipation im Kita-Alltag leben!
Das Modellprojekt „Der Teilhabe-Rabe und die Schatzkiste frühkindlicher Demokratieerfahrung“ (2020–2024)Im Modellprojekt "Der Teilhabe-Rabe und die
Das Modellprojekt unterstützte Kindertageseinrichtungen (2020-2024) in Mecklenburg-Vorpommern dabei, Partizipation im Kita-Alltag zu verankern. Im Mittelpunkt standen die Sensibilisierung und Begleitung von Fachkräften bei der Umsetzung alltagsintegrierter Beteiligung von Kindern.
Details im Überblick
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Am Kanal 1 17166 Dahmen
Beschreibung
Ziele und Angebote des Projekts
„Der Teilhabe-Rabe“ diente als Beratungs- und Anlaufstelle für beteiligte Kitas in MV – unabhängig von Trägerschaft. Leitungen und pädagogische Fachkräfte erhielten Beratung, Weiterbildung und Praxisimpulse rund um das Thema frühe Demokratiebildung.
Die Angebote umfassten:
- Hospitationen und teilnehmende Beobachtungen im Kita-Alltag
- Reflexionsgespräche zur pädagogischen Haltung und Praxis
- Bestandsaufnahmen zur gelebten Partizipation
- Erhebung der Kinderperspektive
- Methoden, Tipps und Tools für den Alltag (z. B. zur Dialoggestaltung oder zur Beteiligung bei Bilderbuchbetrachtungen)
- Workshops u. a. zu den Themen „Adultismus“, „Gleichwürdigkeit und Dialoge“ sowie „Teamkultur“
- Entwicklung eines Prototyps hinsichtlich einer Methodenkiste für Partizipation (Es entstanden innerhalb des Zeitraums 6 Modell-Methodenkisten für 6 Modell-Kitas.)
Erkenntnisse aus der Praxis
In Fachgesprächen und Reflexionen mit Fachkräften wurde deutlich: Das Interesse an alltagsintegrierter Partizipation ist groß. Die Umsetzung jedoch gestaltet sich sehr unterschiedlich – je nach Konzept, Lage, Trägerschaft und Teamzusammensetzung der jeweiligen Kita.
Demokratische Prozesse in der Kita entstehen dort, wo Fachkräfte bewusst Beteiligung ermöglichen – durch transparente Entscheidungswege, gemeinsame Regelentwicklung und die Einbindung der Kinder in Gremien und Alltagsthemen. Wichtig ist dabei, dem kindlichen Aufmerksamkeitsfokus zu folgen, das kindliche Handeln sprachlich zu begleiten und ohne Bewertung zum Mitdenken und Mitgestalten einzuladen.
Digitale Unterstützung: Fachimpulse & Erklärvideos
Das Projekt entwickelte ab 2020 eine Reihe von Erklärvideos zu konkreten Alltagssituationen wie Wickeln, Essen oder Konfliktlösung. Diese zeigen auf, wie Fachkräfte in diesen Momenten partizipative Prozesse initiieren und Kinderbeteiligung fördern können. Fachimpulse ergänzten das Angebot.
Warum Partizipation zählt
Beteiligung ist ein grundlegendes Kinderrecht und wesentlicher Bestandteil professioneller Pädagogik. Sie beginnt nicht erst im Schulalter: Schon kleine Kinder können Entscheidungen mitgestalten – unabhängig von Sprachvermögen oder Entwicklungsstand.
Partizipation bedeutet mehr als Mitbestimmung: Sie schafft Räume für Selbstwirksamkeit, Verantwortung und gegenseitigen Respekt. Kinder erleben Beteiligung durch Vorbilder und lernen in alltäglichen Interaktionen, ihre Bedürfnisse zu äußern, Standpunkte auszuhandeln und die Perspektiven anderer zu berücksichtigen.
Forschung zeigt: Kinder, die in einer partizipativen Umgebung aufwachsen, profitieren emotional, sozial, sprachlich und kognitiv. Gleichzeitig wird deutlich: Es braucht noch mehr strukturelle Verankerung der Beteiligungsrechte im Kita-Alltag.
Digitales Tool als Unterstützung
Eine begleitende App bietet Fachkräften praktische Impulse für die dialogische Kommunikation mit Kindern. Ziel ist es, kindliche Autonomie zu respektieren und gleichzeitig Beteiligung aktiv zu fördern – im gemeinsamen Alltag, in echten Entscheidungssituationen und im gegenseitigen Austausch.
Ihr CJD-Team
Für eine frühe Demokratiebildung von Anfang an – mit Herz, Haltung und Handlungswissen.
Bilder Galerie
Prototyp Methodenkiste