-
CJD Kindertagesstätte Rheine
Bühnertstrasse 100
48431 Rheine
Deutschland -
Kindertagesstätte/Krippe/Hort
-
Kinder bis zur Einschulung Eltern und Familien
CJD Rheine - Kita Natur-Zwerge (ehem. Kita St. Michael)
Grundlage der pädagogischen Arbeit in unseren Kindertagesstätten (und Familienzentren) ist das christliche Menschenbild. Daraus leitet das CJD eine Pädagogik ab, die den Menschen ganzheitlich sieht und jedem ermöglicht, seine Persönlichkeit zu entwickeln. Ziel ist es, alle auf dem Weg zu einem selbstbewussten und eigenverantwortlichen Leben sicher zu begleiten und sie in ihrer Individualität und Besonderheit adäquat zu unterstützen. Den Kindern werden individuelle Entfaltungsmöglichkeiten geboten, die dem Recht auf Mitsprache, Einzigartigkeit, Bildung, Meinungsfreiheit, Entfaltung, Inklusion, Unversehrtheit und Schutz entgegenkommen. Die pädagogischen Fachkräfte begegnen den Kindern mit Wertschätzung und orientieren sich an den Ressourcen, die jedes einzelne Kind mitbringt.
Details im Überblick
| Angebotsart | |
| Zielgruppe | |
| Rechtsgrundlage(n) | |
| Kostenübernahme | |
| Verbund |
CJD Kindertagesstätte Rheine Bühnertstrasse 17 48431 Rheine
Beschreibung
Wir sind ein christlich orientiertes Haus, ein Haus voller Akzeptanz, Vertrauen und Wertschätzung, ein Haus voller Leben und Fröhlichkeit, ein Haus
der Begegnung und Integration, in dem Kinder mit und ohne Beeinträchtigung gemeinsam spielen, lachen und lernen. Die Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit den Eltern ist für uns von großer Bedeutung. Uns ist es ein Anliegen, Eltern mit ihren Bedürfnissen, unterschiedlichsten Lebensverhältnissen und Interessen ernst zu nehmen. Dies spiegelt sich in den vielfältigen Angeboten der Elternarbeit in unserer Kindertagesstätte wider.
Das Wichtigste in Kürze:
Wir betreuen in unserer Kindertagesstätte 65 Kinder in drei differenzierten
Gruppen.
Unsere Kindertagesstätte besteht aus:
• 2 Gruppen 2 Jahre bis Schuleintritt
• 1 Gruppe 3 Jahre bis Schuleintritt
Unsere Betreuungs- und Buchungszeiten:
Im Rahmen Ihrer Stundenbuchung besteht die Möglichkeit folgende Stundenmodelle zu wählen.
- 25 Std.07:00-12:00 - kein Mittagessen möglich
- 30 Std.07:00-13:00 - Abholung 12:45-13:00 - Ihr Kind hat keinen Schlafbedarf
- 35 Std.07:00-14:00 - Abholung 13:45-14:00
- 40 Std.07:00-15:00 - Abholung 14:45-15:00
- 45 Std.07:00-16:30 - max. 45 Stunden/Woche
- 45+ Std.07:00-17:00 - Nur nach Absprache und Bedarf im Sozialraum
Für unregelmäßige Bedarfe kann die Betreuungszeit von 35 Stunden erweitert werden.
Ab der Buchung von 30 Std. ist die Teilnahme am Mittagessen verpflichtend.
Für Familien mit einem aktuell abweichenden Betreuungsbedarf finden wir selbstverständlich individuelle Lösungen. Wir nehmen die jeweiligen Lebenssituationen und Bedarfe der Familien bewusst wahr und gestalten unsere Angebote entsprechend unterstützend und anpassungsfähig
Verpflegung
• Frühstück: Mitgabe durch Eltern
• Mittagessen: Ein abwechslungsreiches Mittagessen wird durch einen Verpflegungspartner geliefert.
• Snack: Mitgabe durch Eltern
Bildungsbereiche
Ebenso orientieren wir uns in unserer Arbeit an den zehn Bildungsbereichen des Landes NRW und ergänzen diese durch:
• Freispiel
• Sprache und Integration
• Gruppenübergreifende Angebote
• Projektarbeit
• Natur- und Umwelterfahrung
• Nachhaltigkeit
• Verkehrserziehung uvm. in differenzierten Gruppen.
Mehr Infos über die CJD Kindertagesstätte Rheine St. Michael erhalten Sie hier.