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Ambulantes Angebot für Menschen mit Autismus Perleberg

Unser ambulantes Team bietet Unterstützung in unterschiedlichen Bereichen rund um Autismus: Wir sind eine Beratungsstelle und bieten ambulante Hilfe für Menschen mit Autismus, für deren Familien, Kitas und Schulen. Wir bieten außerdem Frühförderung für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung und auch Schulbegleitung für Kinder mit Autismus.

Details im Überblick

Angebotsart
Zielgruppe
Ambulantes Angebot
Ambulantes Angebot
Ja
Verbund
Ort

CJD Berlin-Brandenburg Reetzer Straße 73 19348 Perleberg

Route planen

Ihre Ansprechpersonen

Corinna Nebelin
Teamleiterin

Reetzer Straße 73 19348 Perleberg

Patrick Blumenthal
Angebotsleiter Autismus-Kompetenzen

Reetzer Str. 73 19348 Perleberg

Beschreibung

"Miteinander Brücken bauen“ – ist unser selbstgewählter Auftrag für die Angebote in der Beratung und Förderung von Menschen mit Autismus. Je früher eine individuelle Förderung in Kombination mit einer fachlichen Beratung und Begleitung der Familie stattfindet, desto besser sind die Chancen der/des Klienten/-in, den Alltag langfristig selbstständig zu meistern.

Für Eltern und das betroffene Kind ist es wichtig, den Alltag so zu gestalten wie bei einem unauffälligen Kind. Dazu gehört vor allem der Besuch eines Kindergartens, der darauffolgende Schulbesuch mit anschließender Ausbildung oder Beschäftigung.

Die Bedeutung des fundamentalen Lernens in den ersten Lebensjahren stellt sich bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung anders dar als bei neurotypisch entwickelten Kindern. Umweltreize werden auf andere Weise verarbeitet. Es ist nachgewiesen, dass die Eltern-Kind-Interaktion oftmals gestört ist. Das bedeutet zum Beispiel keine Reaktion auf den eigenen Namen oder kein reaktives soziales Lächeln. Die Andersartigkeit des Interaktionsverhaltens ihres Kindes führt bei Eltern meist zu Irritationen und Verunsicherungen.

Wir unterstützen Sie mit unterschiedlichen Maßnahmen der autismusspezifischen Frühförderung und Frühförderungsberatung, die im familiären System einen Rahmen für die Entwicklung von Bindung und Beziehung zwischen Eltern und Kind schaffen. Die Aufgabe des/der professionellen Helfers/Helferin ist, den Eltern ein klare Handwerkszeug für den Umgang mit ihrem Kind zu geben. Die Maßnahmen der Frühförderung umfassen den Zeitraum der ersten Lebensjahre und können sich bis zur Beratung während der Ausbildung, oder auch darüber hinaus, erstrecken.

Frühförderung für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung

Um Lernerfahrungen wie gesunde Kinder machen zu können, benötigen Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung so früh wie möglich einen auf ihre Fähigkeiten abgestimmten Interaktionsstil. Dieser wird durch Frühförderung und Frühförderberatung vermittelt.

Die Maßnahmen der Frühförderung umfassen den Zeitraum der ersten Lebensjahre und können sich bis zur Einschulung erstrecken. Die Familie und das soziale Umfeld des Kindes werden mit einbezogen. Ziel ist hierbei dem Kind bestmögliche Chancen für die Entfaltung seiner Persönlichkeit zu geben.

Schulbegleitung für Kinder mit Autismus

Das Angebot der Schulbegleitung richtet sich an Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störung, die aufgrund ihrer Behinderung zum Schulbesuch auf individuelle Unterstützung angewiesen sind.

Die Schulbegleitung stellt für die betroffenen Kinder und Jugendlichen ein Hilfs- und Kommunikationsmittel dar und unterstützt das Kind / den Jugendlichen die klassenbezogenen Angebote des Lehrers anzunehmen und zu verarbeiten.

Sie hilft bei lebenspraktischen Verrichtungen, erledigt die anfallenden Pflegetätigkeiten während der Schulzeit und unterstützt ganz allgemein bei der Orientierung im Schulalltag. Die konkreten Aufgaben der Schulbegleitung bestimmen sich nach den jeweiligen persönlichen Erfordernissen des Schülers.

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