Direkt zum Inhalt
  1. Aktuelles aus dem CJD
  2. Tag der Begegnung 2026

Tag der Begegnung - Riesen-Puzzle war beeindruckend

Es war ein buntes Fest beim Tag der Begegnung.

Über 500 Menschen trotzten der großen Hitze auf dem Tag der Begegnung des CJD

Bei herrlichem Sommerwetter nahmen mehrere hundert Menschen das Angebot war, sich über das umfassende Angebot des CJD Nienburg zu informieren und dabei vie-le neue Menschen kennenzulernen. Den Höhepunkt bildete hierbei das Riesen-Puzzle-Projekt mit über 52.000 Teilen.

Zahlreiche Wasserspiele für Groß und Klein und eine Wasserdusche sorgten für nötige Abkühlung auf dem diesjährigen Tag der Begegnung des CJD (Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands e.V.) am zurückliegenden Freitag. Und der großen Hitze trotzend, folgten mehrere hundert Menschen der Einladung des CJD.

Ein Grund hierfür war sicherlich auch das Riesen-Puzzle-Projekt, was an diesem Tag erstmalig einem öffentlichen Publikum gezeigt wurde. Immerhin hat das Riesen-Puzzle eine Gesamtgröße von 2,00 x 7,00 Metern und besteht aus 52.000 Teilen, dies zu begutachten wollten sich viele Menschen aus dem Landkreis nicht nehmen lassen. Das Riesen-Puzzle war ein Gemeinschaftsprojekt von den Hafensängern und Puffmusikern e.V. und dem CJD. Fast genau ein dreiviertel Jahr ist es her, dass die ersten Teile im CJD durch die Kinder und Mitarbeitenden zusammengefügt wurden.

Das fertige Riesen-Puzzle mit über 52.000 Teilen.

Etwas traurig stimmte hierbei die Beteiligten der Ertrag der Spendensumme, ein Teil sollte einen Euro einbringen, so war das Spendenziel. Jedoch tat dies der guten Laune keinen Abbruch und die Verantwortlichen aus dem CJD rund um Oliver Grimm, Angebotsleiter im CJD, waren sich schnell einig, dass die Spendensumme reduziert wird. Am Ende aber stand das großartige gemeinsame Wirken der vielen Hefenden - stolz präsentierten sie das Riesen-Puzzle dem Publikum. 

Die Hafensänger und Puffmusiker e.V. engagieren sich seit Jahren für Kinder- und Jugendprojekte u.a. im Landkreis Nienburg und unterstützen soziale Einrichtungen mit Spendenaktionen, Benefizveranstaltungen und ehrenamtlichem Einsatz. Die Idee zum Riesen-Puzzle entstand aus der Zusammenarbeit mit dem CJD. Für die Hafensänger und Puffmusiker war es ein Herzensprojekt, das zeigt, wie viel Freude und Gemeinschaft entstehen können, wenn man sich gemeinsam für einen guten Zweck einsetzt. 

Die Spendensumme von 1.400 Euro wurde im Verhältnis 60/40 zwischen CJD und Verein aufgeteilt, sodass rund 840 Euro an das CJD fließen – diesen Betrag stockten die Hafensänger und Puffmusiker großzügig auf 1.000 Euro auf. 

Ein Zauberer war auch dabei.

Jedoch war das Riesen-Puzzle nicht die einzige Aktion, jetzt warteten noch die vielfältigen Mitmachangebote. Und hier wurde sehr viel geboten. Die Schulband hatte einen Auftritt, der zum Mitsingen animierte, bei den Gärtnern konnten Enten geangelt werden und wer erfolgreich war, durfte eine Blume in den Empfang nehmen und bei frischen Erdbeeren von der Hauswirtschaft des CJD informierten sich die Besuchenden über die breit gestreute Angebotspalette des CJD. 

Alle Abteilungen stellten sich vor.

„So eine herzhafte Stimmung unter den Gästen und Mitarbeitenden habe ich schon lange nicht erlebt“, 

berichtete Sabine Pflaum, Einrichtungsleitung des CJD spontan zum Ende der Veranstaltung. Die Mitarbeitenden des CJD, fast zweihundert an der Zahl, mit ausnahmsos allen Abteilungen, wie der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme, der Ausbildung, der CJD Christophorusschule, der Kita Kleckerbande, der Kinder- und Jugendhilfeabteilung und des Jugendmigrationsdienstes (JMD) hatten einen Tag voller guter Laune vorbereitet und der strahlenden Sonne ihre schöne Seite abgetrotzt. Die Spiele mit dem Wasser waren hier sicherlich eine wollkommene und hilfreiche Unterstützung.