Direkt zum Inhalt
  1. Aktuelles aus dem CJD
  2. Eine starke Spendenaktion!

Eine starke Spendenaktion!

Große Freude im CJD BBW Gera, denn bald gibt es eine neue Wohnküche für die Auszubildenden. 

Vergangenen Freitag hat die Rittal Foundation, die gemeinnützige Stiftung der FRIEDHELM LOH GROUP, eine großzügige Spende in Höhe von 10.000 Euro überreicht. Diese Spende ist dazu bestimmt, eine Wohnküche in einem neu geschaffenen Wohnbereich einzurichten.

Zum Auftakt des neuen Ausbildungsjahres wurde das Wohnangebot im CJD BBW Gera erweitert. Ein Teil des Ausbildungshotels wurde in einen Wohn- und Lebensbereich umgewandelt, der zehn Einzelzimmer mit jeweils eigenem Badezimmer umfasst. „Dieser neue Bereich ist gezielt darauf ausgerichtet, den Auszubildenden mit speziellen Bedürfnissen nach individueller Privatsphäre einen Rückzugsort zu bieten. Gleichzeitig stellt er eine ideale Ergänzung des Angebots für die Teilnehmenden des Verselbständigungswohnens dar“, erklärt Stoyan Dimitrov, Geschäftsführer des CJD BBW Gera.

Zur Einweihung wird gebacken

Die große Wohnküche wird das Herzstück des neuen Wohnangebots sein. Sie wurde von den jungen Menschen aus dem CJD BBW Gera selbst geplant. In den kommenden Wochen wird die neue Küche in enger Kooperation mit den ausführenden Unternehmen im Rahmen der beruflichen Bildung hergerichtet. 

Die Auszubildenden können es kaum erwarten, bald in der neuen Wohnküche zu kochen. „Für die Einweihung ist jedoch erstmal Backen angesagt. Dann gibt es zur Feier des Tages Kuchen für alle“, berichtet Azubi Charlie Simon voller Vorfreude.

An der Spendenübergabe nahmen teil: (v.l.n.r.) Oliver Sonst (Stahlo Gera), Marion Hamann (Rittal Gera), Rainer Reissner (Rittal Foundation), Maxi Süß (Fachbereichsleiterin Berufliche Bildung und Rehabilitation), Stoyan Dimitrov (Gesamtleiter CJD Sachsen/Thüringen, Geschäftsführer CJD BBW Gera) sowie Charlie Simon und Linus Zimmermann (Auszubildende im CJD BBW Gera).

Mehr anzeigen