Direkt zum Inhalt
  1. Pressemitteilungen aus dem CJD
  2. Ehemaliger CJD Vorstand Hartmut Hühnerbein wird 75 Jahre alt

Fachliches Können und menschliche Wärme

“Hartmut Hühnerbein hat in den 40 Jahren seiner Mitarbeit das CJD stark geprägt und strategisch vorangebracht. Er brachte seinen tiefen Glauben an Jesus Christus in sein Amt mit ein, aber auch sein fachliches Können, seine menschliche Wärme, seinen hoffnungsfrohen Optimismus und viel Kreativität”, würdigt CJD Vorstandssprecher Oliver Stier den Jubilar. “Für sein großes Engagement für das CJD danken wir ihm herzlich und wünschen ihm zu seinem Geburtstag von Herzen alles Gute und Gottes Segen.”

Hartmut Hühnerbein, geboren 1949 in Hildesheim, studierte nach einer Ausbildung zum Speditionskaufmann Pädagogik und schloss ein Aufbaustudium der Evangelischen Theologie an. 1977 wurde er zum Pastor ordiniert. Hühnerbein begann seinen Dienst im CJD am 1. Oktober 1974 und arbeitete zunächst für das Sozialpädagogische Institut Dortmund. 1979 wechselte er als Pädagogischer Direktor in das CJD Berufsbildungswerk Homburg/Saar. 1980 wurde er Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde in Versmold. Gleichzeitig war er Schulpfarrer des CJD Versmold und betreute die Religionspädagogische Arbeitsstelle des CJD. 1983 wechselte Hühnerbein in die CJD Zentrale und wurde Hauptreferatsleiter mit den Schwerpunkten Personal und Personalpolitik, Theologie und Religionspädagogik, Fort- und Weiterbildung sowie der Außenvertretung des CJD. Im Jahr 2000 wurde er dann in die CJD Geschäftsleitung berufen, die 2002 in den hauptamtlichen Vorstand umgewandelt wurde.

Stifter und Wertestarter

Nach seinem Eintritt in den Ruhestand gründete Hühnerbein die Stiftung für christliche Wertebildung. Er ist Vorstandsvorsitzender der WERTESTARTER–Stiftung. Zudem ist er bis heute Mitglied der CJD Generalversammlung sowie unter anderem Vorsitzender des Stiftungsrats der CJD Kinder- und Jugendstiftung und des Kuratoriums der CJD BBW Gera gGmbH.

Für sein Engagement für die Jugend erhielt Hartmut Hühnerbein 2009 das Goldene Abzeichen des Weltbundes des YMCA, 2014 die Arnold-Dannenmann-Medaille des CJD, die Georg-Williams-Medaille – die höchste Ehrung des deutschen CVJM – sowie das Goldene Kronenkreuz der Diakonie Deutschland. 2016 überreichte ihm die Staatssekretärin im baden-württembergischen Kultusministerium Marion von Wartenberg im Auftrag des Bundespräsidenten das Bundesverdienstkreuz am Bande.

„Hartmut Hühnerbein hat als Pfarrer und Vorstand die geistliche und pädagogische Linie und Ausrichtung des CJD Gründers Arnold Dannenmann fortgesetzt”, würdigt CJD Präsidentin Dr. Kornelie Schütz-Scheifele den Jubilar. “Zu seinem Geburtstag wünscht das CJD Präsidium Herrn Hühnerbein alles Gute, Gottes Segen und viele weitere erfüllte Jahre.

“Hartmut Hühnerbein hat als Pfarrer und Vorstand die geistliche und pädagogische Linie und Ausrichtung des CJD Gründers Arnold Dannenmann fortgesetzt”, würdigt CJD Präsidentin Dr. Kornelie Schütz-Scheifele den Jubilar. “Zu seinem Geburtstag wünscht das CJD Präsidium Herrn Hühnerbein alles Gute, Gottes Segen und viele weitere erfüllte Jahre.”

Mehr anzeigen

Ihre Ansprechpartnerin

Inka Bihler-Schwarz
Inka Bihler-Schwarz Pressesprecherin