1. Pressemitteilungen aus dem CJD
  2. CJD trauert um seinen ehemaligen Präsidenten

Lebenslange Hingabe und aktive Gestaltung der Gesellschaft - CJD trauert um seinen ehemaligen Präsidenten

Erich Schneider trat 1993 als Präsident in das CJD ein und diente dem Unternehmen bis 2008 mit unermüdlichem und weitblickendem Einsatz. In dieser Zeit führte er, zusammen mit den Mitgliedern des Präsidiums, wichtige organisatorische Veränderungen durch, die das CJD stärkten und seine Fähigkeit, die Gemeinschaft zu unterstützen, erweiterten. Unter seiner Führung wurden zum einen hauptamtliche Vorstände eingeführt. Zum anderen wurde die Rolle des Präsidiums neu definiert hin zu einem Beratungs- und Kontrollgremium für den Vorstand.

Erich Schneiders Engagement für das CJD ging weit über seine Amtszeit hinaus. 2004 war er Gründungsmitglied der CJD Kinder- und Jugendstiftung und trug bis Juni 2023 wesentlich zur Unterstützung und Förderung von Kindern und Jugendlichen bei. Besonders hervorzuheben ist sein Erich-Schneider-Stiftungsfonds Burundi, ein Beispiel seines Engagements für Bildung und Ausbildung junger Menschen in Ostafrika.

Erich Schneiders Karriere zeugt von einer lebenslangen Hingabe an die christlichen Werte und die aktive Gestaltung der Gesellschaft. Seine tiefe Verwurzelung im christlichen Glauben prägte sein Handeln sowohl im CJD als auch in seiner beeindruckenden politischen Laufbahn in Baden-Württemberg. Als Bürgermeister, Kreisrat und langjähriges Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg, darunter zehn Jahre als dessen Präsident, setzte sich Schneider mit Leidenschaft für die Belange der Menschen ein.

„Erich Schneider erinnert uns daran, dass der christliche Glaube eine Verpflichtung ist, Verantwortung in der Politik und in der Gesellschaft zu übernehmen. Sein Leben ist ein eindrückliches Beispiel für diese Überzeugung.
Unsere Gedanken sind bei seiner Familie, seinen Freunden und allen, die durch seinen Verlust berührt sind. Erich Schneiders Andenken wird in den Herzen all jener weiterleben, deren Leben er bereichert hat“, würdigt ihn Oliver Stier, Sprecher des CJD Vorstands.

Inka Bihler-Schwarz