Direkt zum Inhalt
  1. Aktuelles aus dem CJD
  2. Tigerenten Club - CJD-Projekt bekommt 600 Euro

Zusätzliche Sprachförderung im CJD Projekt „Die neue Heimat entdecken“ kann weitergehen

'Unser' Team hat im Tigerentenclub für das CJD Projekt „Die neue Heimat entdecken“ 600 Euro erspielt!

Worum geht’s in unserem Projekt? An der Grundschule Bellheim unterstützen seit mehreren Jahren Interkulturelle Assistenzkräfte (IKA) des CJD Kinder, die einen Migrationshintergrund und Schwierigkeiten in der deutschen Sprache haben. 

Die IKA helfen während des Unterrichts beim Verstehen der Sprache und beim Lernen. Um die Kinder im Nachmittags-Bereich noch besser fördern zu können, wurden im vergangenen Jahr über das Programm „Aufholen nach Corona“ in Kooperation mit der Kreisverwaltung Germersheim (Jugendamt) fünf zusätzliche Stunden pro Woche zur Verfügung gestellt. 

Diese Förderung war leider ausgelaufen. Dank der großartigen Leistung der Tigerenten können wir diese zusätzliche Sprachförderung nun wieder anbieten! (In der Ankündigung der Sendung hatten wir behauptet, dass uns die Frösche vertreten - tatsächlich waren es aber die Tigerenten!)

Schauen Sie doch mal in der  ARD-Mediathek vorbei! Der Einspieler, der unsere Arbeit an der Grundschule Bellheim zeigt, kommt schon kurz nach Beginn der Sendung (5:50 min), wenn sich die Teams vorstellen.

Noch eine Chance auf 600 Euro gibt es übrigens in der Folge am 11.05.2024. Auch hier spielt wieder eines der Teams für unser Projekt.

 

Mehr anzeigen