Direkt zum Inhalt
  1. Angebotssuche
  2. Wohnhaus Rossee - Barkelsby

Wohnhaus Rossee - Barkelsby

In ländlicher Umgebung bietet das Wohnhaus Rossee in Eckernförde Menschen mit Autismusspektrumsstörungen (ICD 10 F84.0 ff.), schweren geistigen und/oder seelischen Beeinträchtigungen, selbst- und fremdgefährdenden Handlungsmustern und körperlichen Beschwerden ein Zuhause.

Details im Überblick

Angebotsart
Zielgruppe
Rechtsgrundlage(n)
Verbund
Ort

Wohnhaus Rossee Rosseemoor 1 24360 Barkelsby

Route planen

Ihre Ansprechpersonen

Merle-Johanna Nowak
Angebotsleitung besondere Wohnformen

Kolm 4 24340 Eckernförde

Heidi Hoffmann

Rosseemoor 1 24340 Barkelsby

 

Dein Job mit Sinn!

Du möchtest dich mit unseren Bewohnenden auf die Reise des Lebens zu machen und ihnen helfen, die raue See des Alltags zu meistern? Dann komm an Bord. 

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Beschreibung

Dem Leitgedanken des CJD – Keiner darf verloren gehen – folgend, finden im Wohnhaus Rossee Menschen ein Zuhause, die aufgrund der Schwere ihrer Beeinträchtigung einer besonderen Fürsorge bedürfen und in der Gesellschaft nur wenig Raum finden. 

Anders als in alternativen Unterbringungsangeboten im psychiatrischen Bereich erhalten unsere Bewohner im Wohnhaus Rossee gezielte Unterstützung beim Wohnen, bei der Entwicklung geeigneter Bewältigungsstrategien, bei der Heranführung an eine individuelle, fachlich validierte Tagesstruktur und eine individuelle Ermöglichung von Teilhabe, trotz richterlichem Unterbringungsbeschluss (nach BGB §1906). 

 

Leistungsangebot – Soziale Teilhabe gemäß SGB IX

Unsere Einrichtung (Im Wohnhaus Rossee) bietet Leistungen zur Sozialen Teilhabe nach § 78 SGB IX i.V.m. § 5 Abs. 2 LRV SGB IX SH an.

Eine richterliche Anordnung nach § 1831 BGB ist Voraussetzung für die Aufnahme, da es sich um eine dauerhafte, geschützte Unterbringung mit freiheitsentziehenden Maßnahmen handelt.

 

Zielgruppe

Das Angebot richtet sich im Schwerpunkt an Menschen mit einer fachärztlichen Diagnose unter anderem aus dem Autismus- Spektrum-Störung und komplexen geistigen und/oder seelischen Beeinträchtigungen, die einen besonders hohen Assistenzbedarf in Kommunikation und sozialer Interaktion haben.

 

Leistungen im Überblick

Wir bieten personenzentrierte Unterstützung in allen Lebensbereichen nach dem bio-psycho-sozialen Modell der ICF. Die Assistenzleistungen orientieren sich an den individuellen Teilhabeplänen und werden regelmäßig angepasst.

In Zusammenarbeit mit den Bewohnenden und den rechtlichen Vertreter: innen entwickeln wir individuelle Assistenzpläne. Ziel ist immer eine Selbstwirksamkeit fördernde, würdevolle Begleitung, abgestimmt auf den aktuellen Bedarf und die Lebensvorstellungen der Bewohnenden.

Bilder Galerie

Möchten Sie das Angebot mit einer Spende unterstützen?

Jetzt spenden