1. Pressemitteilungen aus dem CJD
  2. CJD mit neuem Webauftritt

Zukunftsorientiert, nutzungsfreundlich, barrierefrei: CJD mit neuem Webauftritt

Der neue Webauftritt des CJD: Angebote in ganz Deutschland lassen sich über verschiedene Suchoptionen schnell finden.

Ob potenzielle Teilnehmende und deren Angehörige oder künftige Mitarbeitende – die Bedürfnisse und Erwartungen dieser Kernzielgruppen des Bildungs- und Sozialunternehmens standen bei der Entwicklung der neuen CJD Website stets im Mittelpunkt. So wurde zum einen viel Wert auf eine sehr gute Usability der Seite gelegt. Dazu wurde die Navigationsstruktur optimiert und die Übersichtlichkeit der Seite deutlich verbessert. Auch auf eine gute Darstellung der Seite auf mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets wurde geachtet.

Das Hauptaugenmerk der inhaltlichen Anpassungen lag jedoch auf einer nutzerfreundlichen und zielgruppengerechten Darstellung des breiten und vielfältigen Angebots. Bereits mehr als 500 Angebote des CJD - von Kindertagesstätten und Schulen über Berufsbildungswerke bis hin zu Wohngruppen oder Werkstätten für behinderte Menschen - können nun über verschiedene Suchfunktionen schnell und gezielt recherchiert werden. In den kommenden Wochen wird diese Zahl noch deutlich steigen. So lassen sich die Angebote beispielsweise nach dem jeweiligen Standort der Interessierten, nach thematischen Schwerpunkten oder nach Zielgruppen selektieren. Auf den Detailseiten finden sich verschiedene Kontaktmöglichkeiten für Rückfragen oder weitere Informationen zum jeweiligen Angebot.

Barrierefreiheit – auch künftig im Fokus

Ein modernes Design mit zielgruppengerechten Inhalten zu entwickeln und dabei die Barrierefreiheit der Website im Fokus zu behalten, war eine weitere Herausforderung des Projektes. Die Umsetzung der Barrierefreiheit nach anerkannten Standards (Web Accessibility Standard WCAG 2.1) ermöglicht einen weitgehend problemlosen Zugang zu den Inhalten der Website auch für Menschen mit Behinderungen, für ältere Menschen sowie für Menschen mit temporären Einschränkungen. Dies wurde bei der Konzeption, Gestaltung und technischen Umsetzung entsprechend berücksichtigt. In weiteren Schritten wird die Barrierefreiheit nun ausgebaut. Unter anderem ist geplant, durch Usability-Tests mit Menschen mit Behinderungen weitere Barrieren zu identifizieren und konsequent abzubauen.

Um den Anforderungen an einen modernen und zukunftsfähigen Internetauftritt auch in Zukunft gerecht zu werden, wurde Drupal als Content-Management-System und neue technologische Basis gewählt. Das System zeichnet sich durch hohe Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit aus - eine optimale technische Basis für die Weiterentwicklung des Webangebots.

Inka Bihler-Schwarz