Was ist das CJD Intranet überhaupt?
Interessanter Start in den Tag, informative Recherche nach neuen Angeboten für Mitarbeitende oder die erfolgreiche Suche nach der richtigen Ansprechperson?
Unser CJD Intranet hat drei Ziele:
- Information und Service
- Neuigkeiten und
- Vernetzung
Wir setzen auf einen guten Mix aus Neuigkeiten und Informationen. Bundesweit und auch regional den einzelnen Verbund betreffend. Zu Beginn hat jeder Verbund seine eigene Seite im Intranet, die wir sukzessive deutlich ausbauen werden.
Schön, dass Sie dabei sind!
Wie können CJD Mitarbeitende auf das Intranet zugreifen?
- Auf das Intranet können alle CJD Mitarbeitende mit einer Microsoft 365-Lizenz zugreifen.
- Möglich ist dies via Desktop-PC, Laptop (müssen CJD-Geräte sein) und alle mobilen Endgeräte.
- Die CJD App für private und dienstlich genutzte Smartphones können Mitarbeitende im Google Play Store oder im App Store herunterladen.
- Bei Desktop-PCs und Laptops ist der Zugang nur über den Browser "Microsoft Edge" möglich.
- Aktuell ist der Zugriff über die sogenannten "IGEL-Rechner" nicht möglich. Die IT arbeitet aber an einer zeitnahen Lösung!
- Der Zugriff mit einem privaten Desktop-PC oder Laptop ist ebenfalls nicht möglich. Private Smartphones können aber benutzt werden.
Welche Vorteile bietet das CJD Intranet?
Die CJD Mitarbeitenden können selbstständig und zeitnah Informationen und Serviceangebote wie Formulare finden. Für Fragen können sie die passenden Ansprechpartner finden.
Mitarbeitende, die an ähnlichen Themen arbeiten, können gefunden werden (gleicher Fachbereich, anderer Standort/Verbund). Angebote zu Fort- und Weiterbildung, interner Stellenmarkt, Führungskräfte-Programme, Nothilfestiftung, Corporate Benefits – das sind weitere Highlights des Intranets.
Zum CJD-Insider werden: Eigene Fragen und Anregungen zur Weiterentwicklung des Intranets einbringen – das ist jetzt erwünscht!
Warum brauchen wir das CJD Intranet?
Die alten internen Systeme CIP und EIP stammen aus dem Jahr 2004. Sie sind veraltet und das Programm wird nicht mehr erweitert. So gibt es gerade kein Medium innerhalb des CJD, das alle Mitarbeitenden verbinden kann.
Mit dem aktuellen Intranet haben alle CJD Mitarbeitende die Möglichkeit, sich über Neuigkeiten im CJD zu informieren und für ihre Arbeit wichtige Informationen zu finden. Da die Mehrheit der Mitarbeitenden im CJD nicht an einem Schreibtisch mit Computer arbeitet, können mit den beiden Versionen Computer oder Smartphone nahezu alle Mitarbeitenden auf das Intranet zugreifen.
Da die Arbeit im CJD immer digitaler wird und immer mehr Systeme umfasst, bietet das Intranet einen Ort, der Mitarbeitende zu den Informationen führt, die sie brauchen.
Das CJD ist ein bundesweiter Träger mit 10.500 Mitarbeitenden an 380 Standorten. Das Intranet soll eine Basis bieten, voneinander zu wissen und sich zu vernetzen. So bildet das CJD Intranet den Slogan des CJD “Das Zusammen wirkt” digital ab.
Hilfestellung bei Zugriffsproblemen auf das Intranet
Bitte greifen Sie auf das CJD Intranet ausschließlich mit dem Browser “Microsoft Edge” und einem CJD-Gerät zu. Aufgrund von IT-Sicherheitsrichtlinien ist der Zugriff mit anderen Browsern wie Firefox oder Google Chrome nicht möglich.
Wichtig: Damit Sie auf die Seite zugreifen können, benötigen Sie eine Microsoft 365-Lizenz und müssen sich ggf. beim ersten Zugriff mit Ihren CJD-Zugangsdaten anmelden. Falls eine Multi-Faktor-Authentifizierung von Ihnen abgefragt wird, folgen Sie bitte folgendem Link zu einem Erklärvideo: https://www.youtube.com/watch?v=N1V3HL8XDEU
Trotz der Multi-Faktor-Authentifizierung kann es sein, dass Sie beim Aufrufen des Intranets folgende Fehlermeldung erhalten (siehe Bild oben): "Da hat etwas nicht geklappt". Sind Sie von diesem Fehler betroffen, bietet Ihnen dieses Video einige Hilfestellungen: https://www.youtube.com/watch?v=joKR9O6aLms. Bitte löschen Sie Ihre Browserdaten nach Synchronisierung Ihres Profils, sollte das Problem danach immer noch bestehen (hier gibt es eine kleine Anleitung dazu).
Mitarbeitende des CJD, die einen sogenannten “IGEL-Rechner” benutzen, können aufgrund technischer Schwierigkeiten aktuell leider nicht oder nur eingeschränkt auf die Welt von Microsoft 365 und somit auch nicht auf das Intranet zugreifen. Unsere IT arbeitet bereits an einer Lösung, um auch das schon bald zu ermöglichen.
Sollten Sie darüber hinaus Probleme beim Zugriff oder Fragen haben, wenden Sie sich bitte per Mail an intranet [at] cjd.de (intranet[at]cjd[dot]de). Wir werden uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.