Direkt zum Inhalt
  1. Begabungsförderung in der Kita für wirklich alle?

Begabungsförderung in der Kita für wirklich alle?

"Basking in reflected glory" (deutsch sinngemäß: sich im Erfolg eines Anderen sonnen). Dieser Effekt beschreibt, wie das Gefühl, zu einer bestimmten herausragenden Gruppe zu gehören, Motivation und Leistungsvermögen steigern kann. Wir kennen das alle, auch wir identifizieren uns gerne mit unserer erfolgreichen WM-Mannschaft - wir sind eben Weltmeister. Justus und seine Freunde Alexander und Shirin sind 5 Jahre alt, sie besuchen die Hans-Georg Karg Kindertagesstätte im CJD Nürnberg. Justus ist vermutlich hochbegabt, Alexander erhält aufgrund seiner schweren Entwicklungsverzögerung Eingliederungshilfen, Shirin und ihre Familie leben erst seit kurzem in Deutschland; inzwischen spricht sie recht gut deutsch. Die drei haben zusammen mit einigen anderen vier- und fünfjährigen Kindern an einer speziellen Kinderbefragung teilgenommen. In unseren Kitas im CJD Nürnberg befragen wir Gruppen von Kindern regelmäßig, wie sie mit der Arbeit der Erzieherinnen zufrieden sind und wie sie sich in ihrer Kita wohlfühlen. Justus und seine Freunde waren sehr zufrieden, hatten aber auch Verbesserungsvorschläge. Allen Kindern, ob hochbegabt, ob behindert oder aus Familien mit Migrationshintergrund, war aber eine Sache besonders wichtig: Nämlich zu sagen, wie stolz sie sind, zu einer so tollen Truppe zu gehören. Eben mittendrin sein, statt nur dabei, einfach dazugehören.

Reinhard Ruckdeschel; CJD Nürnberg

Mehr anzeigen