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Ein blondes Mädchen liegt lachend auf dem Boden und spielt mit einer Ritterburg aus Holz. Um sie herum sind weitere Spielzeuge zu sehen, darunter ein Feuerwehrauto.

Begleitung von Anfang an – stark machen fürs Leben

Kinder
  1. CJD-Chronik
  2. Kinder
Ein blondhaariger Junge hält ein blaues Spielzeugtelefon ans Ohr und schaut aufmerksam in die Kamera. Vor ihm liegen weitere Kabel und Spielzeuge auf dem Tisch.

Lebensphase Kind 

In keinem anderen Lebensabschnitt entwickeln Menschen sich so sehr weiter wie in den ersten Lebensjahren: Der Körper wächst und erlernt neue Fertigkeiten, der Kopf begreift immer mehr und will immer mehr wissen, Sprache, Phantasie und logisches Denken entfalten sich. Wir bauen Bindungen auf, schließen erste Freundschaften und entdecken erste persönliche Interessen. 

Kitas und Schulen sind bei dieser Entwicklung ein wichtiger Lebensraum. Im CJD sehen wir Kinder von Anfang an als begabte, wertvolle und von Gott gewollte Wesen. Ihnen zuzuhören ist uns daher sehr wichtig, um gemeinsame mit ihnen ihre Stärken zu stärken und ihre Schwächen zu schwächen. 

Inklusionskita für Hochbegabte: Von- und miteinander lernen 

Wer an einen Kindergarten für Hochbegabte denkt, hat direkt eine Eliteschmiede vor Augen – spezielle Förderung, viel Pflichtprogramm und wenig Kindsein. Doch es geht auch anders. Die Hans-Georg-Karg Kita des CJD gehört zu den besten Kindertagesstätten in Deutschland. Sie ist Inklusionskita und Betreuungsort für vermutlich hochbegabte Kinder. Von einer Eliteschmiede ist sie weit entfernt. Wir haben die Kinder, Eltern sowie Erzieherinnen und Erzieher in diesem ganz besonderen Kindergarten in Nürnberg begleitet. 

Dort haben wir auch Timo kennengelernt. Der Fünfjährige ist ein aufgeweckter Junge. Er spielt gerne mit Legosteinen und hat Freude am Singen. Dass er sich von den gleichaltrigen Kindern unterscheiden könnte, wird erst auf den zweiten Blick sichtbar. Wie ein Kindergarten-Alltag für Timo und die anderen Kinder abläuft, welches Konzept dahintersteckt und was Hund Bruno damit zu tun hat – gleich reinhören und mehr erfahren! 

Panorama – Perspektiven eröffnen mit Musik 

„Ich fühle mich immer wohl, wenn bei den Auftritten noch viele mit auf der Bühne stehen und uns viele zu gucken.” „In der Schule sind die Guten sehr schnell fertig. Hier bei Panorama ist es nicht so, dass jemand schnell spielt und andere langsam, weil wir alle zusammenspielen.” Mia und Ibrahim, beide 11 Jahre alt, erhalten wie viele andere Kinder aus Berlin Siemensstadt im Rahmen des Panorama-Projekts dreimal pro Woche Cello- und Geigenunterricht. Schon in der Kita sind sie an die Instrumente, klassische Musik und regelmäßige Auftritte herangeführt worden. 

Seit 2013 bietet das Projekt den Kindern eine wichtige Perspektive für ihren Lebensweg. Zeigt ihnen, unabhängig von ihrem sozialen Hintergrund, dass sie etwas können und dass sie an sich glauben dürfen. Und so lässt das Projekt hoffen, dass Musik zumindest die Welt der Kinder verändern kann. Mehr Informationen finden Sie unter: CJD Hannover: Panorama-Projekt.

Ein rundes Holzgebäude mit begrüntem Dach steht inmitten eines naturnah gestalteten Gartens mit Hochbeeten, Wildblumen und Bäumen unter blauem Himmel.

Ein Ort für Umweltschutz und Naturkunde 

Das CJD Ökohaus Markkleeberg bietet seit 2009 neben einem urigen, wildromantischen Garten auch ein abwechslungsreiches Programm für alle Altersklassen. Die Veranstaltungen finden entweder ein einem ökologischen, aus Strohballen errichteten Rundbau statt, zum Beispiel im Kinderlabor von 2020, oder im “Grünen Klassenzimmer” auf dem Gelände statt. Sie vermitteln ganz anschaulich und damit – im wahrsten Sinne – nachhaltig die Vielfalt wie auch den Wert der Natur. 

Gerade für Kinder eine großartige Erfahrung, wie zum Beispiel für die 12-jährige Marie aus Leipzig: „Ich bin oft hier, weil es jedes Mal Angebote gibt, die mit Tieren oder Pflanzen zu tun haben. Ich weiß jetzt auch, was Recycling ist, was das mit Umweltverschmutzung zu tun hat und was man selbst tun kann, um die Natur zu schützen.“