Was ist das CJD-Tool-Kid(t)?
Kinder haben ein Recht darauf, gehört zu werden – auch in der Kita. Sie sollen erleben, dass ihre Meinungen zählen, ihre Ideen willkommen sind und sie
aktiv mitgestalten können. Genau hier setzt das CJD - Tool - Kid(t) an. Es unterstützt pädagogische Fachkräfte dabei, Kinder in ihrer Selbstwirksamkeit
zu stärken und echte Mitbestimmung im Alltag zu ermöglichen. Mit vielfältigen Materialien und Impulsen bietet das CJD - Tool - Kid(t) praktische Anregungen für eine lebendige Beteiligungskultur in der Kita.
Das CJD – Tool – Kid(t) wurde als nachhaltiges Holzmöbel auf Rollen speziell für den Kita-Alltag entwickelt – gefertigt in der inklusiven Werkstatt des CJD in Ribnitz-Damgarten. Es ist eine passgenaue Eigenanfertigung, die hochwertige, weitgehend plastikfreie und sinnlich erfahrbare Materialien enthält.
Beteiligung beginnt bei den Erwachsenen
Damit Kinder sich wirklich beteiligen können, braucht es zuerst Erwachsene, die bereit sind, Verantwortung abzugeben. Kinder können ihre Rechte noch nicht in jedem Alter konkret selbst einfordern – deshalb liegt der erste Schritt zur Partizipation immer bei den Fachkräften.
Sie müssen sich fragen: Was traue ich Kindern zu? Wo bin ich bereit, sie mitentscheiden zu lassen? Partizipation erfordert eine bewusste Auseinandersetzung mit dem eigenen pädagogischen Selbstverständnis.
Es geht darum, zu reflektieren:
- Wie sehe ich das Kind?
- Welche Rechte gestehe ich ihm zu?
- Welche Anforderungen stellt Beteiligung an mich selbst?
Prinzipien für die Partizipation von Kindern
Demokratie kann in Kita nicht wie in Schule gelehrt werden, sondern muss im Alltag erfahrbar gemacht werden.
In der Praxis werden folgende Prinzipien für die Partizipation von Kindern berücksichtigt:
- Prinzip der Information: Kinder müssen wissen, worum es geht.
- Prinzip der Transparenz: Kinder müssen wissen, wie sie sich verständlich machen können.
- Prinzip der Freiwilligkeit: Kinder müssen selbst entscheiden dürfen, wie, ob und in welchem Umfang sie von ihren Rechten Gebrauch machen.
- Prinzip der Verlässlichkeit: Kinder müssen sich auf die Erwachsenen verlassen können.
- Prinzip der individuellen Begleitung: Kinder müssen von den Erwachsenen individuell begleitet und unterstützt werden.
Das CJD-Tool-Kid(t) als Ausgangspunkt für Impulse
Das CJD – Tool – Kid(t) dient als Werkzeug, um kindliche Neugier zu wecken und eigenständiges Forschen zu fördern – ohne vorgefertigte Lösungen. Es unterstützt Fachkräfte dabei, Kindern Raum für eigene Ideen zu geben. Statt großer Projekte stehen kleine, alltagsnahe Impulse im Vordergrund, die flexibel auf die Interessen der Kinder eingehen. Das Tool kann vielfältig eingesetzt werden – etwa im Morgenkreis, in Gesprächsrunden oder als Ausgangspunkt für kreative Prozesse.
Das CJD – Tool – Kid(t) hat vier Themenbereiche, die sich jeweils Aspekten von gelebter Partizipation im Kita-Alltag widmen:
Eine App unterstützt bei der Nutzung
Die begleitende App bietet zusätzliche Anregungen und Methoden.
Mit der App schafft das CJD eine Plattform, die zwei zentrale Zwecke verfolgt: Erstens fungiert sie als digitale Begleitung und bietet eine Art virtuellen „doppelten Boden“, der für pädagogische Fachkräfte hilfreiche Anregungen bündelt. Die Informationen zu den Tools ermöglichen es, das CJD – Tool – Kid(t) effektiv und praxisnah einzusetzen, wobei stets der natürliche Prozess der Kinder und deren eigenständige Erkundungen im Vordergrund stehen. Durch die Kommentarfunktion in der App haben Fachkräfte die Möglichkeit, ihre individuellen Erfahrungen und Ideen zu den verschiedenen Tools des CJD - Tool – Kid(t) auszutauschen. Dieser Dialog fördert nicht nur die Weiterentwicklung der Methodenbeschreibungen, sondern bildet auch eine digitale Gemeinschaft von Lernenden unter den Fachkräften. Des Weiteren wurden in der App unsere CJD Erklärvideos zugänglich gemacht.
Ein CJD-Tool-Kid(t) für Ihre Kita?
Anfragen und Bestellungen bitte direkt an:
Sabine Sölbeck
Fachreferentin für Weiterbildungen und Projekte
sabine.soelbeck [at] cjd.de (sabine[dot]soelbeck[at]cjd[dot]de)
Tel.: 0170 5824871
Workshops zum Tool-Kid(t)
Ziele: Einführung in das CJD-Tool-Kid(t): Die Teilnehmenden lernen das Konzept, die Entstehung und die Zielsetzung des Tools kennen.
Reflexion der eigenen Praxis: Fachkräfte erhalten Impulse zur Reflexion ihrer Haltung und ihres pädagogischen Handelns im Kontext von Teilhabe und Mitbestimmung.
Anwendungsmöglichkeiten entdecken: Die Teilnehmenden erhalten praxisnahe Hinweise zur Nutzung des Tools und entwickeln Ideen für die Umsetzung im eigenen Arbeitsfeld.
Zugang zu digitalen Ergänzungen: Einblick in die begleitende App zur Vertiefung und Weiterarbeit mit dem Tool-Kid(t).
Begleitbroschüre: Nutzung der Begleitbroschüre.
Zielgruppe: Erzieher*innen
Anmerkungen: Die Fortbildung findet in der jeweiligen Kita als Inhouse-Veranstaltung statt. Wenn Sie Interesse an einem alternativen Termin für Ihre Einrichtung haben, nehmen Sie gerne Kontakt mit der Referentin auf. Gemeinsam finden wir eine passende Lösung.
Referentin: M. A. Sabine Sölbeck, CJD Nord, Fachreferentin für Weiterbildungen und Projekte, IHK-Fachkraft für Kleinkindpädagogik, Praxis-Begleiterin von Alltags-Partizipation in der Kita