Timo, 20: "Mein Praxisanleiter hat mir den Weg gezeigt"

Das CJD fördert und betreut Menschen in ihren individuellen Lebenssituationen, zum Beispiel Timo.

Timo mit seinem Ausbilder

Eine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme hat Timo bereits abgebrochen. Zwei Jahre lang macht er gar nichts - "mir fehlte der Antrieb", so seine Begründung.

Über das JobCenter kommt Timo zur Joborientierung in das CJD Zehnthof Essen im Berufsfeld Garten- und Landschaftsbau. Hier erhält er eine intensive Einzelfallbetreuung - mit Erfolg. Timo lernt neue Tugenden: Pünktlichkeit, Ordentlichkeit, Zuverlässigkeit. "Ich sehe ein, dass ich etwas tun muss, um meine Ziele zu verfolgen", weiß Timo heute - und: "Ohne meinen Praxisanleiter wüsste ich nicht, ob ich eine Chance auf eine Ausbildung hätte. Er hat mir den Weg gezeigt, wie es beruflich für mich weitergehen könnte."

Spenden Sie für das CJD

Timo mit seinem Ausbilder

Ob Sie regelmäßig spenden oder nur einmalig - jeder Betrag hilft, benachteiligte Kinder und Jugendliche zu unterstützen.

Jetzt spenden »