RussoMobil

01.03.2016 CJD Droyßig « zur Übersicht

Das RussoMobil ist ein seit 2010 beliebtes Projekt zur Förderung der russischen Sprache und Kultur in Deutschland. Es geht auf eine Initiative des Bundesverbandes Deutscher West-Ost-Gesellschaften e.V. und des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein- Westfalen zurück. Pro Schuljahr besucht das RussoMobil ca.170 Schulen und erreicht somit ca.20.000 Schülerinnen und Schüler.

 

Am Freitag, dem 26.02.2016 konnte der Fachbereich Russisch, gemeinsam mit unserem Fremdsprachenassistenten Aleksej Malygin, die russische Lektorin Oksana Kogan-Pech in Begleitung von Sergej Mischkin an unserer Schule begrüßen. Spielerisch gaben sie unseren Schülerinnen und Schülern der 6.Klassen einen Einblick in die russische Sprache

und Kultur. Ziel des Projektes ist es, für die russische Sprache und Kultur zu begeistern, sowie Ängste und Vorurteile zu nehmen. Jeder sollte erleben, dass das Russisch erlernbar ist, und motiviert werden, "Russisch" in seine Überlegungen zur Wahl als 2. Fremdsprache einzubeziehen.

 

Vor den Osterferien steht allen Schülerinnen und Schülern der 6.Klassen noch die Möglichkeit zur Verfügung direkt mal den  Russischunterricht der jetzigen 7.Klasse zu besuchen.

 

Wir freuen uns auf Euch.

 

Aleksej Malygin, Andrea Schneider und Petra Sill