Besuch des Behindertenbeauftragten der Bundesregierung

18.05.2022 « zur Übersicht

Heute Vormittag besuchte der Behindertenbeauftragte der Bundesregierung, Jürgen Dusel, zusammen mit dem Behindertenbeauftragten der Landesregierung aus Rheinland-Pfalz, Matthias Rösch, das BFW Koblenz. 

Dabei besichtigten sie zwei Wohngruppen und das ehemalige Gästehaus des BFW Koblenz, das inzwischen zu einem Kinderheim umfunktioniert worden ist. Seit diesem März leben dort 37 schwerst- oder mehrfachbehinderte ukrainische Kinder, deren Betreuerinnen und deren eigene Kinder. 
  
Der Besuch bot auch die Gelegenheit für einen Erfahrungsaustausch mit den Betroffenen, allen bisher Beteiligten, dem Geschäftsführer des BFW Koblenz Heinz Werner Meurer und CJD Vorstandsmitglied Petra Densborn. 
  
Dabei konnte vermittelt werden, dass das CJD in Koblenz mit der Unterstützung eines großen regionalen Netzwerkes aktuell die schwächsten der Schwachen aufgenommen hat und betreut. Dazu Petra Densborn: "Die Gruppe der schwerstbehinderten Kinder braucht ein besonderes Setting und ist ein Pilotprojekt mit landesweiter und bundesweiter Bedeutung. Wir sind sehr froh, dass Herr Dusel und Herr Rösch ihre Unterstützung zugesagt haben. Dafür schon jetzt ein herzliches Dankeschön!"