Spenden & Stiften

Motivierung – Orientierung – Training (MOT) - ein Projekt des CJD in Alzey

CJD Mitarbeiterin hilft einem Mädchen bei den Hausaufgaben.Ein Ausweg aus der Sackgasse

In der MOT-Gruppe Alzey finden junge Menschen professionelle Hilfe und liebevolle Zuwendung. Bis zu neun Jungen und Mädchen im Alter von 14 bis 20 Jahren leben hier in einer Art Wohngemeinschaft. Viele von ihnen leiden unter psychischen Erkrankungen, Verhaltensstörungen oder sozialen Problemen. Ein Team aus engagierten Sozialpädagogen, Psychologen, einer Hauswirtschafterin und einem Ergotherapeuten hilft ihnen, wieder Fuß zu fassen.
 

Wohnqualität und Mobilität dank Spendengelder gesteigert

Gruppenbus mit JugendlichenDank großzügiger Spenden freuen sich die Bewohnerinnen und Bewohner und Mitarbeitenden der MOT-Gruppe Alzey (Rheinhessen) über das von dem Geld gekaufte
 
  • Ecksofa, das ausreichend Platz für alle bietet und einen
  • Gruppenbus, der beim Einkaufen, Arztbesuchen oder Behördengängen hilft.
Treffpunkt für Gespräche oder Musikhören
Wohnzimmer mit neuem SofaDie Jugendlichen wissen die gesteigerte Wohn- und Lebensqualität sehr zu schätzen: Sie halten sich nun zunehmend gerne in ihrem neu eingerichteten Wohnzimmer auf. Hier können sie sich nun auch außerhalb ihres Zimmers zur gemütlichen Unterhaltung oder zum entspannten Musikhören zurückziehen. Der Raum wird außerdem zu Gesprächen beispielsweise mit Eltern, Jugendämtern oder der Psychologin genutzt, er bietet dafür eine angenehme Atmosphäre.
 
Arztbesuch, Behördengang oder Sommerurlaub – leichter mit dem Gruppenbus
Eine weitere unverzichtbare Anschaffung ist der Gruppenbus. Er bietet Platz für insgesamt 9 Personen und hat einen geräumigen Kofferraum. Dieses Fahrzeug unterstützt die MOT-Gruppe bei Erledigungen wie Einkaufen, Arztbesuche oder Behördengänge; Ausflüge am Wochenende, Schwimmbadbesuche sowie der wöchentliche Stadtbummel mit allen Bewohnern sind jetzt auch in größeren Städten der Umgebung möglich. Der letzte Sommerurlaub an der Ostsee war dank des Busses ein ganz besonderes Ereignis für die Jugendlichen.
 
Die MOT-Gruppe möchte sich bei den Spendern für diese Möglichkeiten von ganzem Herzen bedanken und hofft auch in Zukunft darauf, dass es Menschen gibt, die die Arbeit des CJD derart positiv und weit reichend unterstützen.
 
Weitere Informationen:

Nach oben