Internationale Arbeit
In den Einrichtungen des CJD wollen wir junge Menschen frühzeitig mit fremden Gesellschaftssystemen und Kulturen vertraut machen.Zu den Angeboten des CJD in der internationalen Arbeit gehören:
- Auslandsaufenthalte für Schülerinnen und Schüler
- internationale Jugendbegegnungen
- berufsbezogene Austausche und Praktika
- Austausch von Fachkräften
- Freiwilligendienste in Europa
- Seit 2006 arbeitet das CJD nach zehn Jahren Pause wieder an einem Standort im Ausland, dem CJD DOMUS in Rumänien.
Auseinandersetzung mit der eigenen Identität, Förderung des sozialen Engagements
Seit den 60er Jahren engagiert sich das CJD in der internationalen Arbeit. Wir möchten die Jugendlichen ermutigen, sich selbstkritisch mit der eigenen Identität auseinanderzusetzen und sich Fremdartigem zu stellen. So können sie ihre Ängste und Vorurteile abbauen und soziales Engagement und Mitverantwortung lernen.
Das CJD ist Mitglied des Europäischen Verbands Beruflicher Bildungsträger (EVBB). Es gehört dem CVJM/YMCA (Young Men's Christian Association) an, der weltweit größten überkonfessionellen christlichen Organisation.
Bild rechts: Tanzpaar aus dem CJD DOMUS Rumänien bei einem Auftritt auf den Musischen Festtagen des CJD im Jahr 2006.
Weitere Informationen
- Themenblatt Internationale Arbeit
- CJD DOMUS, Rumänien
- USA-Schüler-Austausch
- Institut für internationale und ökumenische Arbeit
- Europäischer Freiwilligendienst im CJD
- Aktion "Mein Euro für Burundi"





