Persönlichkeitsbildung und soziale Teilhabe

Beispiel: das Bildungsprojekt CJD Panorama in Berlin

CJD Panorama ist ein soziales Bildungsprojekt, in dem Kinder ein symphonisches Instrument erlernen und in einem Orchester eine Gemeinschaft erleben, die sie stark macht. Das Projekt eröffnet Kindern aus schwierigen sozialen Verhältnissen Wege zu ihren Potenzialen und zu neuen Möglichkeiten: Das Kind erweitert durch das Erlernen eines Instruments in Orchesterformation seinen Erfahrungshorizont. Vor diesem Hintergrund kann es seine Persönlichkeit bilden.

Erst seit zwei Jahren erhalten die Kinder aus den CJD Kitas im Berliner Stadtteil Siemensstadt Unterricht auf ihren sinfonischen Instrumenten. Am 3. Oktober 2015 hatten 20 von ihnen ihren ersten großen öffentlichen Auftritt in der Berliner Philharmonie: Zusammen mit dem CJD Orchester brachten sie die Uraufführung von Peter Kiefers „gemeinsam…/ - nicht mit mir!“ zum Klingen und wurden vom Publikum dafür mit lang anhaltendem Applaus belohnt.