Direkt zum Inhalt
Das Zusammen wirkt.

Über das CJD

  1. Über das CJD

Als eines der größten christlichen Bildungs- und Sozialunternehmen Deutschlands geht es uns darum, Menschen zu befähigen, ihre Persönlichkeit zu entfalten sowie ihr Leben selbstbestimmt und erfolgreich zu gestalten. Dafür arbeiten unsere Mitarbeitenden vernetzt und fachübergreifend zusammen. Dieses Zusammenwirken ist keine Selbstverständlichkeit, und wir sind stolz auf unsere starke Gemeinschaft.

Das CJD (Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands) ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein – und mit rund 11.000 Mitarbeitenden eines der größten Bildungs- und Sozialunternehmen in Deutschland. 

Als Qualitätsanbieter und Netzwerkgestalter im Sozialraum arbeiten wir mit geeigneten Partnern zusammen. Wir sind Mitglied der Diakonie Deutschland und dem CVJM eng verbunden. Nach dem Leitsatz „Keiner darf verloren gehen!“ fördern und begleiten wir Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Unsere Stärke sind bedarfsgerechte und vernetzte Angebote für Menschen in allen Lebensphasen.

Mehr anzeigen
Eine Karte von Deutschland mit allen Standorten des CJD

Teilhabe am Leben ermöglichen

Wir befähigen Menschen, ihre Persönlichkeit zu entfalten und ein selbstständiges Leben zu führen. Mit unseren vielfältigen Angeboten bieten wir auf diesem Weg Unterstützung, die auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmt ist.

Das CJD zählt bundesweit mehr als 350 Standorte, darunter sind: 

  • Frühförderstätten 
  • Kindertagesstätten 
  • Kindergärten 
  • Schulen 
  • Tagespflegeeinrichtungen
  • Wohngruppen 
  • Ausbildungsstätten 
  • Werkstätten 
  • Fachkliniken 
  • Reha-Kliniken 
  • Ambulante Beratungsstellen
Mehr anzeigen

Mehr über das CJD und seine Arbeit

Eine Schmuckgrafik mit grafischen CJD-Elementen

Unsere Vision. Unsere Mission. Unsere Motivation.

Unsere Vision: Keiner darf verloren gehen! 
Das CJD ist das innovative Bildungs- und Sozialunternehmen. Wir befähigen Menschen, ihr Leben selbstbestimmt und erfolgreich zu gestalten. Grundlage unseres Wirkens ist das christliche Menschenbild.

Unsere Mission: Gemeinsam auf dem Weg. 
Als Qualitätsanbieter entwickelt und setzt das CJD bedürfnisorientierte, vernetzte Angebote für Menschen in allen Lebensphasen um. Wir fördern eine inklusive Gesellschaft und setzen uns für die Bewahrung der Schöpfung ein. Das CJD ist Begegnungsort mit Jesus Christus.

Unsere Motivation: Das Zusammen wirkt. 
Wir, die Mitarbeitenden im CJD, bilden eine starke Gemeinschaft. Als von Gott befähigter Mensch ist jede und jeder von uns unverzichtbar für unsere sinnstiftende Arbeit.

Mehr anzeigen
Arnold Dannenmann mit Konrad Adenauer beim Bundessportfest des CJD

Die Geschichte des CJD 

Das CJD wurde 1947 auf Initiative des evangelischen Pfarrers Arnold Dannenmann in Faurndau (rund 40 km südöstlich von Stuttgart) gegründet. Sein Leitgedanke „Keiner darf verloren gehen!“ war damals so aktuell wie heute. Kurz nach dem zweiten Weltkrieg fanden sich viele junge Menschen in einer sehr schwierigen Situation wieder. Der Bedarf an Unterkünften und Arbeitsangeboten für eltern- und heimatlose Jugendliche war besonders hoch. 

Arnold Dannenmann sah die Probleme der jungen Menschen und suchte mit Fantasie und zuweilen Improvisation nach Lösungen. So gründete er zum Beispiel Ausbildungsjugenddörfer, entwickelte das Berufsvorbereitungsjahr für noch nicht berufsreife Jugendliche, richtete Sprachlehrgänge für „Aussiedlerkinder“ ein und eröffnete den ersten Schulzweig für Hochbegabte in Deutschland. Arnold Dannenmann war bis 1985 Präsident des CJD. In dieser Zeit entstanden mehr als 100 Einrichtungen.

Hilfe, Begleitung und Unterstützung in allen Lebensphasen

Innerhalb der Einrichtungen des CJD finden Sie mehr als 1.000 professionelle bedürfnisorientierte Angebote. Diese werden von unseren sechs Fachbereichen abgedeckt.

 

Mehr anzeigen

Wohnen & Begleiten

  • 675 Kundinnen und Kunden an 32 Standorten in besonderen Wohnformen
  • 790 Personen in der ambulanten Begleitung

Kinder-, Jugend- und Familienhilfe

  • 190 stationäre und gut 30 teilstationäre Angebote an mehr als 170 Standorten 

Berufliche Bildung & Reha 

  • 500 verschiedene Angebote 
  • Rund 3.000 Auszubildende 

Elementarpädagogik & Familienbildung 

  • 80 Kitas 
  • 6.000 Kita-Plätze 

Arbeit & Beschäftigung 

  • Ca. 1.500 Beschäftigte in den Werkstätten für Menschen mit Behinderung 

Schulische Bildung 

  • 43 CJD Christophorusschulen
  • 12.000 Schülerinnen und Schüler
Mehr anzeigen
Grafische Darstellung der Arbeitsbereiche im CJD: Arbeit & Beschäftigung, Berufliche Bildung & Rehabilitation, Elementarpädagogik & Familienbildung, Kinder-, Jugend- & Familienhilfe, Schulische Bildung, Wohnen & Begleiten, Administration & Verwaltung
Die Fachbereiche des CJD

Das CJD – ständig im Wandel 

Um unsere Angebote an den Anforderungen und Bedürfnissen der Gesellschaft auszurichten, entwickeln wir uns und unsere Angebote stetig weiter. Denn eines steht bei uns klar im Mittelpunkt: die Menschen, die wir in vielfältigen Angeboten begleiten. Für sie geben wir im CJD täglich unser Bestes und gehen häufig sogar noch einen Schritt weiter. Nur wenn sie zufrieden sind, sind wir es auch. Gemeinsam können wir viel erreichen. 

CJD – das Zusammen wirkt.

Mehr anzeigen