Direkt zum Inhalt
  1. Angebotssuche
  2. Kindertageseinrichtung „Wurzelzwerge" - Heidenau

Kindertageseinrichtung „Wurzelzwerge" - Heidenau

In unserer Kindertageseinrichtung spielen, lachen und lernen 89 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt miteinander. Wir haben Platz für 33 Krippenkinder und 56 Kindergartenkindern (davon maximal 3 Integrationsplätze). Wir verstehen uns als Wegbegleiter, die jedem Kind zur größtmöglichen Selbstständigkeit und Eigenaktivität verhelfen, seine Lernfreude anregen und seine Stärken fördern. 

Details im Überblick

Angebotsart
Zielgruppe
Rechtsgrundlage(n) -
Kostenübernahme
Ambulantes Angebot Ja
Verbund

Standort

CJD Kindertageseinrichtung „Wurzelzwerge" Fritz-Weber-Str. 7 01809 Heidenau

Route planen

Ihre Ansprechpersonen

Ina Lange Kitaleitung

Beschreibung

Unsere Kita besteht aus zwei Häusern, die zum Kreativsein, Entdecken und Erfahrungen sammeln einladen. Im Gartenhaus werden in zwei Krippengruppen Kinder von ein bis drei Jahren betreut. Unsere große Villa bietet Platz für eine Krippengruppe und vier Kindergartengruppen. Dazwischen liegt ein naturbelassener, großer Garten mit Hängematten zum Ausruhen, Kräuterbeeten, Naschecken mit Beerensträuchern, einem Spielhügel mit Rutsche sowie einem Klettergerüst für jede Menge Mutproben.

Wir arbeiten naturnah und lieben es, wenn der Wind uns zu allen Jahreszeiten um die Nase weht. Der tägliche Aufenthalt an der frischen Luft nimmt für uns einen großen Stellenwert ein, genauso wie die Vermittlung von Kenntnissen zu heimischen Tieren und Pflanzen. Jede Gruppe übernimmt die Verantwortung für ein kleines Gruppenbeet, so können die Kinder die Natur entdecken. Mit der Garantie für schmutzige Hände säen, pflanzen und ernten wir gemeinsam Obst und Gemüse. Auf diese Weise lernen schon die Kleinsten den Umgang mit gesunden Lebensmitteln. Denn vor allem gesunde Ernährung ist uns ein großes Anliegen. Wir achten dabei auf regionale und saisonale Produkte. 
 
In unseren täglichen Angeboten fördern wir die somatische, soziale, kommunikative, ästhetische, naturwissenschaftliche und mathematische Bildung. Darüber hinaus ist uns als Kita die religiöse Bildung und Werteentwicklung wichtig. Wir arbeiten nach dem Sächsischen Bildungsplan.

Die Sprachentwicklung der Kinder liegt uns besonders am Herzen. Aus diesem Grund ist die Förderung der sprachlichen Entwicklung fester Bestandteil aller Angebote und damit Querschnittsaufgabe.  
 
Uns ist eine enge Zusammenarbeit mit allen Eltern wichtig. In individuellen Entwicklungsgesprächen sowie täglichen Tür- und Angelgesprächen erhalten die Eltern ein Feedback zur Entwicklung ihrer Kinder.  


Öffnungszeiten: 

Montag bis Freitag: 6:00 – 17:00 Uhr 

Mehr anzeigen

Möchten Sie das Angebot mit einer Spende unterstützen?

Jetzt spenden